Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rezeptur herstellen mit Kindern 5. bis 10. Klasse

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5

    Rezeptur herstellen mit Kindern 5. bis 10. Klasse

    Hallo,

    ich habe kürzlich wieder eine Anfrage einer Schule im Postfach gehabt, ob wir nicht wieder mit den Schülern im Rahmen der Projektwoche eine pharmazeutische Zubereitung herstellen könnten.

    Letztes Jahr habe ich mit den Schülern des Gymnasiums eine Nasensalbe mit Wollwachsalkoholsalbe, Paraffin, Olivenöl und Lavendelöl hergestellt.

    Hat jemand eine Idee was man noch Spannendes mit Kindern herstellen könnte? Zäpfchen und Kapseln sind definitiv zu aufwendig für 2 Mann pro 30 Kinder. Ich hatte die Idee eine Camphersalbe herzustellen, aber da müssten alle Mundschutz tragen....

    Ich suche nach einer Rezeptur die möglichst frei von Gefahrstoffen ist...
    Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

    Vielen Dank!
    Christine Frank

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo Frau Frank,

    also eine konkrete Rezepturempfehlung habe ich nicht.
    Aber ich habe mal überlegt was vielleicht spannend sein könnte.
    Evtl. ein Lippenbalsam, weil man den auch schön verwenden kann (ich meine mich zu erinnern, dass ich das in der Schule herstellen durfte).
    Oder galenisch etwas interessanter ein Gel, das finde ich persönlich auch jedesmal sehr beeindruckend wie man aus "Pulver" so etwas herstellen kann. Das ist allerdings wiederum nicht so schön verwendbar

    Viele Grüße,
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •