Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: QT-Hinweise /Roter hand Brief

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    01.10.2019
    Beiträge
    3

    QT-Hinweise /Roter hand Brief

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich hatte zwei Fragen ob bei den Arzneimitteln

    1. zugehörige aktuelle rote Hand- Briefe hinterlegt sind (könnte man bei der Kommunikation mit dem Arzt direkt mit senden)

    2. sind bei den betroffenen Stoffen die die QT-Zeit verlängern die Potentiale hinterlegt, die sich im Zweifel dann addieren würden.

    Wenn ja. wäre ich dankbar, sie würden mir jeweils zeigen wo, falls nein --> würde ich mich freuen, wenn dies mit aufgenommen würde.

    LG
    Franziska Lemmer

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Vivian von Burstin
    Registriert seit
    05.06.2018
    Beiträge
    8
    Sehr geehrte Frau Lemmer,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    zu 1. Rote Hand-Briefe sind derzeit noch nicht im MediCheck hinterlegt. Allerdings planen wir, sie in nächster Zeit aufzunehmen.

    zu 2. Eine Verlängerung des QT-Intervalls durch die Kombination bestimmter Arzneimittel wird im MediCheck im Bereich der Interaktionen angezeigt. Der Interaktions-Check basiert beim MediCheck auf dem Interaktionsmodul der ABDATA (neues ABDATA-Interaktionsmodul ab 1.1.2020). In diesem Interaktionsmodul ist ein Interaktions-Check von mehr als zwei Arzneimitteln derzeit nicht vorgesehen.
    Ein kleiner Hinweis noch: Im "Lösungsvorschlag" und im Link zu "Detail" finden Sie weitere Angaben zu den jeweiligen Interaktionen.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bei Fragen und Anregungen können Sie sich sehr gerne wieder bei uns melden.

    Viele Grüße
    Dr. Vivian von Burstin

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo zusammen,

    eine Ergänzung: der ABDATA-Interaktionen Datensatz "hoch 2" bzw. AMTS-Interaktionen wird in der nächsten Version die additiven Risiken bzw. Multi-Interaktionen scoren (ab 2020). Das werden wir natürlich ebenfalls einbauen, da der MediCheck in den beiden ABP-Bereichen
    - Interaktionen
    - Kontraindikationen (CAVE)
    stets die aktuelle Version des ABDATA-Datensatzes nimmt.
    Außerdem ist geplant, dass wir als zusätzlichen Check additive QT-Zeit-Verlängerungen mit einem der (derzeit 20! weiteren Checks, die im MediCheck laufen) über den sogenannten "Tisdale-Algorithmus" scoren und als eigenes Ergebnis ausgeben, wenn der Punktewert über 7 liegt.
    In den Tisdale-Algorithmus gehen neben der Anzahl der QT-Zeit verlängernden AM in der Medikation folgende weitere Faktoren in den Risiko-Score ein:
    - Alter
    - Geschlecht
    - Herzinfarkt (akut)
    - Herzinsuffizienz
    - Schleifendiuretika (in der Medikation)
    - Hypokaliämie (< 3,5 mMol/l)
    - Sepsis
    mit definierten Punkten in den Score ein.
    Ab einem Wert von 7 besteht ein moderates Risiko, ab > 10 hohes Risiko
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    01.10.2019
    Beiträge
    3
    Liebe Frau Dr. Burstin und lieber Herr Dr. Ravati,

    das sind ja wunderbare Neuigkeiten. Dann freuen wir uns doch alle auf die Version 2020.
    Grüße aus Düsseldorf
    Franziska Lemmer

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •