Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gentamicin Nasenspray

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    1

    Böse Gentamicin Nasenspray

    Wir haben heute folgende Rezeptur erhalten:

    Gentamicin POS AT 5,0
    Olynth 0,1% OK ad 15,0
    mit Zerstäuber als Nasenspray mischen

    Hat jemand Erfahrung hiermit? Sind beide Komponenten kompatibel? Und gibt es eine nasale Richtkonzentration für Gentamicin?
    Geändert von Stephanie Krause (16.09.2019 um 17:30 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Guten Morgen Frau Krause,

    sehen Sie einmal in den Rezepturhinweis des DAC/NRF zu Gentamicinsulfat. Im letzten Abschnitt finden sich hier Informationen zur Anwendung in der Nase.

    Die in der Rezeptur enthaltenen Augentropfen enthalten 0,3% Gentamicin. Ob eine auf ca. 0,1% verdünnte Lösung in der Nase ausreichend wirksam ist, kann ich Ihnen leider nicht sagen, Richtwerte sind mir nicht bekannt.
    Der pH-Wert von Nasentropfen liegt häufig bei etwa 5,0-6,5 - genaue Werte für Olynth sind mir aber nicht bekannt. Gentamicinsulfat hat sein pH-Optimum bei 7,8, bei <6 muss mit einer Wirkungseinschränkung gerechnet werden.

    Bei meinen Recherchen bin ich auf eine ähnliche Frage im Rezepturforum der Caelo gestoßen.

    Vielleicht haben die Kollegen des DAC/NRF noch weitere hilfreiche Hinweise für Sie.

    Viele Grüße,
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Krause,

    ich habe den Informationen von Frau Herrmann und im Rezepturhinweis "Gentamicinsulfat" nichts mehr hinzuzufügen.

    Die Kombination kommt gelegentlich in Anfragen vor, bisher konnte uns aber niemand etwas zur Indikation sagen. Da es sich um ein Reserveantibiotikum handelt, sollte zunächst die therapeutische Sinnhaftigkeit hinterfragt werden. Wir verweisen dazu der Kompetenz und Zuständigkeit halber immer an die regionale Arzneimittelinformationsstelle der Apothekerkammern.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •