Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alkaloide von Flueoxtine

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.09.2019
    Beiträge
    3

    Alkaloide von Flueoxtine

    Hi, kann mir jemand sagen was die Alkaloide von Flueoxtine sind? Oder anders gesagt aus welcher Blume wird dieses Heilmittel hergestellt?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327

    Ihre Frage

    Zitat Zitat von Sebastian Thodte Beitrag anzeigen
    Hi, kann mir jemand sagen was die Alkaloide von Flueoxtine sind? Oder anders gesagt aus welcher Blume wird dieses Heilmittel hergestellt?
    Hallo,

    tut ir leid, aber ich verstehe Ihre Frage nicht..?!
    Meinen Sie das SSRI "Fluoxetin"? - Wenn ja.. Was hat das mit Pflanzen zu tun..?

    Das wird chemisch hergestellt. Den Weg findet man bei wikipedia wie folgt:
    "Synthese: Es werden mehrere vielstufige Synthesen für Fluoxetin (Racemat) sowie die gezielte Gewinnung von (R)- bzw. (S)-Fluxocetin in der Literatur beschrieben.[38] Die zuerst beschriebene Synthese ausgehend von β-Dimethylaminopropiophenon und p-Trifluormethylphenol führt zu racemischen Fluoxetin.[39] Dabei wird β-Dimethylaminopropiophenon mit Diboran reduziert und mit Thionylchlorid zu N,N-Dimethyl-3-chlor-3-phenylpropylamin und anschließend mit p-Trifluormethylphenol zu N,N-Dimethyl-3-(4-trifluormethylphenoxy)-3-phenylpropylamin umgesetzt. Dieses Reaktionsprodukt wird mit N-Methylcyanamid in einer Rosenmund-von Braun-Reaktion zu N-Methyl-N-cyano-3-(4-trifluormethylphenoxy)-3-phenylpropylamin umgesetzt. Die so eingefügte Cyanamidgruppe wird in einem stark alkalischen Medium verseift, wobei das Reaktionsprodukt Fluoxetin entsteht."
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    13.09.2019
    Beiträge
    3
    Danke für die Antwort! Sie haben mir weiter geholfen. Der Begriff Racemat und p-Trifluormethylphenol sind die Schlüsselbegriffe die ich wissen wollte. Ich hatte ähnliches bei sciencedircet(dot)com gelesen. Leider habe ich den Artikel nicht mehr gefunden und dachte schon ich hatte mich geirrt. MfG Thodte
    Geändert von Sebastian Thodte (17.09.2019 um 13:26 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •