Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ausschleichen von Enstilar (Calcipotriol, Betamethason)

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    3

    Ausschleichen von Enstilar (Calcipotriol, Betamethason)

    Hallo zusammen,

    kann man bei Enstilar das Schema beim Ausschleichen wie bei halbfesten Corticosteroidzubereitungen befolgen oder gibt es hierzu noch andere Informationsquellen? Konnte auf der Fachinfo sowie auf Herstellerseite leider nichts genaues dazu finden.

    Viele Grüße.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo Herr Semeraro,

    bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
    Ich denke es geht bei dem Schrittweisen absetzen um das Betamethason, nicht um das Calcipotriol, da es bei den topischen Corticosteroiden zu einer Rebound-Symptomatik kommen kann, wenn Sie zu schnell abgesetzt werden. Wenn Sie in die Fachinformation von Enstilar sehen, finden Sie dies auch beschrieben. In der Fachinformation einer reinen Calcipotriol-Zubereitung (z.B. Daivonex) nicht.

    Daher würde auch ich mich bei Enstilar auch daran orientieren wie man Betamethasonhaltige Dermatika ausschleicht. Z.B. finden Sie hierzu etwas in der S3 Leitlinie zu Therapie der Psoriasis vulgaris. Dort lautet die Empfehlung für Betamethasondipropionat: "Das Ausschleichen erfolgt dann für eine Woche mit einer Anwendung nur jeden zweiten Tag, gefolgt von einer Woche Anwendung nur jeden dritten Tag, gefolgt vom Absetzen des Präparates".

    Beste Grüße,
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •