Hallo Carmen,

ok, denn bei i.v. Gabe hätte es auch kaum einen relevanten Unterschied gegeben!

Also:
Wir gehen von folgenden Annahmen aus
1. Der Ester (Sultamicillin) wird p.o. viel besser resorbiert (ca. 80% gegenüber 30-40% bei Ampicillin)
2. Wir gehen davon aus dass die Esterhydrolyse NACH der Resorption (mit Spaltung über Blutesterasen Zeit kostet)

Dann müsste ein Vergleich der NUR Ampicillin im Blut (im Sinne eines Konzentration-Zeit Schemas) fokussiert folgendes Ergebnis ergeben:
1. Ampicillin mono --> schnelleres Anfluten mit geringerem Cmax und kleinerem Tmax
2. Ampicillin (aus Sultamicillin) --> langsameres Anfluten mit größerem Cmax-Werten (Rechs-Verschiebung der Kurve mit größerem Maximum).
Bei gleicher Dosis tippe ich (bei peroraler Gabe) auf mind. doppelte (bis dreifache) Plasmakonzentrationen von Ampicillin, wenn Sultamicillin gegeben wird)- wie gesagt.. etwas(!) verzögert (aber nur im Minuten-Bereich, da die Esterspaltung rasch erfolgt.