Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Polidocanol in anionischer oder nichtionischer hydrophiler Creme

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    2

    Frage Polidocanol in anionischer oder nichtionischer hydrophiler Creme

    Guten Morgen,

    ich habe eine Rezeptur in welche ich 10% Polidcanol mit Ung emuls aq und Ung Cordes zu gleichen Teilen mischen soll.
    Verwende ich die anionische oder die nichtionische hydrophile Creme ?
    Geändert von Andrea Augustat (22.05.2019 um 10:12 Uhr)

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    11.07.2017
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Andrea Augustat Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich habe eine Rezeptur in welche ich 10% Polidcanol mit Ung emuls aq und Ung Cordes zu gleichen Teilen mischen soll.
    Verwende ich die anionische oder die nichtionische hydrophile Creme ?
    Hallo,
    Sie müssen die anionische hydrophile Creme verwenden.

    Die nichtionische hat eine zusätzliche Ergänzung im Namen.

    Mit freundlichen Grüßen

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Augustat,

    Frau Kühle hat mit ihrer Aussage recht, dass die Nichtionische hydrophile Creme normalerweise den Zusatz "nonionicum" oder "N" trägt.

    Bei der angegebenen Rezepturformel stellt sich die Frage, welche Grundlage galenisch sinnvoller ist. Die Ichthyol-Gesellschaft gibt für Unguentum Cordes eine kompatible Konzentrationsspanne von 3 bis 5 % an. Für die wasserhaltige Basis Cordes RK ein Spanne von 5 bis 10 %.

    Die Anionische hydrophile Creme DAB lässt sich nicht beliebig Auffetten, da sie einen Wasseranteil von mindestens 50 % braucht. Da hier eine Grundlage mit hohem Emulgatoranteil eingearbeitet wird, könnte trotzdem eine stabile Zubereitung entstehen. Die Mischung einer anionischen und einer nichtionischen Grundlage ist galenisch kein Problem.

    Sie müssen jedoch sämtliche Bestandteile beider Grundlagen auf dem Etikett deklarieren. Es wäre sicherlich gut mit dem Arzt über das therapieziel zu sprechen. Soll die Grundlage eine fetthaltigere hydrophile Creme als die Anionische hydrophile Creme DAB sein, käme Basiscreme DAC (als NRF 11.118.) oder Basis Cordes RK infrage. Bei dem Wunsch nach einer lipophilen Grundlage wäre die NRF 11.119. eine Option. Die standardisierten bzw. von der Firma Ichthyol-Gesellschft geprüften Zubereitungen sind mit 10 % Polidocanol auf jeden Fall kompatibel.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •