Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kraft-Weg-Diagramm Rundläuferpresse

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    26.06.2018
    Beiträge
    2

    Kraft-Weg-Diagramm Rundläuferpresse

    Hallo, ich hab da mal eine Frage

    Kann mir jemand sagen, wie ein Kraft-Weg-Diagramm einer Rundläuferpresse aussieht oder wo ich ein solches Diagramm finden kann? Ich finde nur eines zur Exzenterpresse...

    Dankeschön

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo Sania,

    qualitativ gesehen sieht das Kraft-Weg-Diagramm an einer Rundläuferpresse nahezu genauso aus wie das einer Exzenterpresse. Unterschiede stecken nur im Detail. Sofern die Darstellungen/Informationen in den Lehrbüchern zur pharmazeutischen Technologie nicht ausreichen, gibt es nur noch Fachliteratur in Form von Publikationen, in denen tiefergehende Informationen erläutert sind.

    Eine "leichte" Antwort auf die Frage kenne ich jedoch nicht. Beispiele für Literatur in denen auch viele Darstellungen sind, in denen Unterschiede der Pressentypen beschrieben werden:
    - "Differences between eccentric and rotary tablet machines in the evaluation of powder densification behaviour" von Palmieri et al. 2005
    - "Tablet Press Instrumentation" von Levin et al. 2002

    Viele Grüße,
    JS
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    26.06.2018
    Beiträge
    2
    Dankeschön

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •