Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Procain-Saft zum Einnehmen??

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    6

    Procain-Saft zum Einnehmen??

    Ein 1% Proicain-Saft wurde verordnet zur oralen Einnahme vor jedem Essen, wegen Nahrungsmittelallergien?
    Finde in der Literatur nichts zur Einnahme! von Procain. Die Herstellung und Abgabe sehe ich skeptisch.
    #Gibt es Erfahrungswerte?

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hi,

    keine Erfahrungen und auch nichts auffindbar, bis auf immer wieder der Hinweis auf orale Unwirksamkeit und Gefahr der allergischen Reaktion auf Procain.

    siehe auch hier: https://www.medizin.de/ratgeber/smar...cain-dhea.html
    "....
    Procain – Ein Betäubungsmittel auf Abwegen
    Bis zur Erfindung des Lidocains war Procain eines der am häufigsten verwendeten Lokalänesthetika im Bereich der Zahnmedizin. ....... Eine orale Aufnahme ist nicht möglich, ähnlich dem Insulin würde das Molekül im Magen in eine „unwirksame“ Form gespalten. Von einer großen Wirksamkeit bezüglich der beworbenen Effekte kann allerdings auch intravenös verabreicht keine Rede sein. Das Magazin Spiegel nennt Procain in seiner 23. Ausgabe des Jahres 1979 treffend „Saft ohne Kraft“. Nebenwirkungen wie allergische Schocks sind allerdings selbstverständlich möglich..."

    Und als Procain Saft und dann noch für diese Indikation - nix ((-;
    siehe auch: https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Pro...kament-10.html

    HG JK
    Geändert von Dr. Juliane Kresser (27.03.2019 um 11:33 Uhr)

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo zusammen,

    ich denke es könnte hier eine Mundspüllösung mit Procainhydrochlorid gemeint sein (siehe DAC/NRF Rezepturhinweis). Dort ist sie zwar zur Lokalanästhesie beschrieben, aber ich habe bei der Internet Recherche auf einer Schweizer Webseite einen Hinweis gefunden, auf die lokale (spülen und wieder ausspucken) Anwendung solcher Lösungen bei Nahrungsmittelallergien (Bitte selbst mal googeln). Diese Info halte ich aber auch für nicht sehr seriös oder wissenschaftlich nachvollziehbar. In Ihrem Fall würde ich mit dem Arzt Rücksprache halten und ihn einfach fragen, wie er auf diesen Therapieansatz kommt, da es ja offensichtlich eine außergewöhnliche Anwendung ist.

    Beste Grüße,
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    6
    Sehr geehrte Frau Dr. Kresser und Frau Herrmann,

    vielen Dank für ihre Bemühungen. Tatsächlich steht auch auf der Flasche, die mir überreicht wurde und wohl schonmal so in einer anderen Apotheke hergestellt wurde, "Vor jeder Mahlzeit ein Teelöffel einnehmen". Durch Nachfragen erhielt ich die Information das es mal ein Arzt? und/oder Heilpraktiker so verordnet hatte.


    Da es auch für ein Kind sein sollte, habe ich die Mutter erstmal auf das Risiko der allergischen Reaktion hingewiesen und dass ich auch ein Rezept dafür bräuchte. Falls sie nochmal mit einem Rezept kommt, werde ich erstmal Rücksprache mit dem entprechenden Verordner halten.

    Vielen lieben Dank für Ihre Informationen.

    Mit freundliche Grüßen i.A. Frau V. Teichmann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •