Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mischbarkeit von Vaseline und Wasser mit Lanette N

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    3

    Mischbarkeit von Vaseline und Wasser mit Lanette N

    Hallo,

    ich bin leider in Sachen Rezeptur nicht ganz so fit, versuche mich aber dennoch immer wieder an Plausichecks etc.

    in einer Rezeptur befinden sich 9%Vaseline, 9% Lanette N und 63.85% Wasser
    beim Labor+ Plausicheck sagt er mir, dass Wasser und Vaseline begrenzt mischbar sind und ich geeignete Literatur zu dem Thema durchsuchen soll. Durch den Emulgator sollte das natürlich gehen, aber wo finde ich denn die Info das das geht? Muss nicht irgendwo stehen, wieviel Emulgator nötig ist um ein bestimmtes Verhältnis von Wasser und Vaseline mischen zu können?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Kissinger-Blank,

    die Stabilität von Emulsionen ist ein sehr komplexes Thema. Sie hängt immer von der gesamten Zusammensetzung der Zubereitung ab. Man kann Phasendreiecke erstellen, bei der die Konzentrationen von Fettphase, Emulgator und Wasser gegeneinander aufgetragen werden. Diese müssten dann jedoch spezifisch für jedes Öl bzw. die Kohlenwasserstoffe erstellen. Ausserdem ist nicht nur relevant, was stabile Emulsionen bildet, sondern auch welche Charakteristik die Grundlage haben soll. Soll es sich um eine flüssige Emulsion, eine halbfeste Creme oder eine Creme handeln, die noch weitere hydrophile Stoffe binden kann.

    Emulgierender Cetylstearylalkohol (Typ A) (Lanette N) ist ein relativ potenter Emulgator. Er muss mit der Fettphase zusammen aufgeschmolzen werden und das auf gleiche Temperatur erwärmte Wasser muss in die Schmelze eingearbeitet und gründlich kalt gerührt werden.

    Die oben angegeben Zusammensetzung ist anscheinend nicht vollständig, ähnelt aber der Anionischen hydrophilen Creme DAB (9 % Emulgierender Cetylstearylalkohol (Typ A), 10,5 % Dickflüssiges Paraffin, 10,5 % Weißes Vaselin und 70 % Wasser).

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •