Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ätherische Öle

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2019
    Beiträge
    6

    Ätherische Öle

    Hallo, ich habe zwei Fragen, und zwar
    1) wie ist die Wirkweise von äth.Öle? Sind die alle in Weichkapseln verpackt? Und werden sie alle über die Lunge abgeatmet?
    2) die Kamille in Iberogast verursacht Typ 4 Allergie, so habe ich es gelesen. aber wie kann ich das wissen? Warum nicht Typ 1 Allergie?
    Danke im Voraus

    Liebe Grüße

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,

    entschuldigen Sie die verzögerte Antwort.

    1) wie ist die Wirkweise von äth.Öle? Sind die alle in Weichkapseln verpackt? Und werden sie alle über die Lunge abgeatmet?
    Es kommt auf das ätherische Öl an. Hiervon gibt es ja sehr viele und manche können — oral eingenommen —*sogar giftig sein.

    Sie scheinen von den ätherischen Ölen zu sprechen, die man oral zur Behandlung von chronischer Bronchitis oder Sinusitis einnimmt (u.a. Eukalyptusöl). Diese sind in Weichkapseln verpackt, weil es sich sehr gut anbietet (ätherische Öle sind lipophil). Über die Atemluft wird nur ein Teil der Wirkstoffe abgeatmet — das Meiste wird als Metaboliten über den Urin ausgeschieden.

    2) die Kamille in Iberogast verursacht Typ 4 Allergie, so habe ich es gelesen. aber wie kann ich das wissen? Warum nicht Typ 1 Allergie?
    Folgende Quelle spricht von einem Fall mit einer Typ-I-Allergie:
    https://link.springer.com/article/10...105-018-4166-x

    Offenbar kann es also doch vorkommen. Aus welcher Quelle stammen Ihre Informationen?

    Besten Gruß
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2019
    Beiträge
    6
    Danke für Ihre Antwort.
    Ja ich meine die ätherischen Öle für die orale Einnahme. Im Fall Gelomyrtol, Cineol etc. Die Kapseln werden im Dünndarm resorbiert, wenn diese über die Atemluft eliminiert werden, gelangen sie in die Bronchialschleimhaut, reizen diese und führt zur Sekretion von dünnflüssigen Schleim. so kommt der schleimlösender Effekt. Kann man das so sagen? Und bei Lavendel spielt es keine Rolle, dass sie über die Atemwege eliminiert werden, da die Wirkung anders ist.

    In den Altfragen zum 3.Stex habe ich gelesen, der Professor wollte bei Kamille Allergie-Typ 4 hören. ��

    Mit freundlichen Grüßen
    A.Y.

  4. #4
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Kann man das so sagen?
    Unter anderem, ja.

    Genauere Informationen finden sich u.a. in folgender Publikation:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22477544

    "Myrtol standardized has secretolytic, secretomotor, and mucolytic effects in addition to anti-inflammatory and antioxidative actions."

    Wegen Lavendel haben Sie recht — hier ist der Eliminierungsweg über die Lunge für die Wirkung nicht entscheidend.

    Besten Gruß
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2019
    Beiträge
    6
    Vielen lieben Dank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •