Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Natriumnitrat

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    19.10.2018
    Beiträge
    13

    Natriumnitrat

    Guten Tag ...

    Hier habe ich einige Fragen

    Kann Natriumnitrat ebenfalls No Gruppe wie GTN freisetzen ?
    Wie wirkt Natriumnitrat im Körper ?

    Letztens warum heißt Pseudoephedrin so ?

    Ich bedanke mich im Voraus ....

    LG
    Yaser Baki

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    zum Stöbern:


    https://krank.de/ernaehrung/mineralstoffe/nitrat/

    Bei einer Reduktion des Nitrat zu Nitrit können sich krebserregende Nitrosaminen bilden.

    Nitrat ist ein Sauerstoffspeicher und wurde in verschiedenen Studien als Stoff für die Steigerung der geistigen Aktivität nachgewiesen. Die Blutversorgung der Frontallappen war bei Probanden deutlich erhöht, nachdem sie sich nitratreich ernährt hatten. Außerdem soll er den Blutdruck senken, Demenz verhindern können und Hirninfarkten vorbeugen. Im Zusammenspiel mit einigen Bakterien und Pilzen kann das Nitrat in Nitrit (NO2) umgewandelt werden. Dabei entsteht ein sehr giftiger Stoff, der auch an der Bildung der krebserregenden Nitrosamine beteiligt ist. Die Umwandlung kann sowohl im Boden, in der Pflanze oder dem menschlichen Körper stattfinden. Die Bakterien lassen das Nitrat oxidieren und machen es zu einem gesundheitlich bedenklichen Schadstoff. Die Bildung erfolgt aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, wie zum Beispiel ein saures Milieu im menschlichen Magen.


    Im menschlichen Körper werden ca. 25% des aufgenommenen Nitrats über die im Speichel enthaltenen Bakterien in Nitrit umgewandelt.

    HG JK

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •