Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verfallene Ausgangstoffe

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    19.10.2018
    Beiträge
    13

    Verfallene Ausgangstoffe

    Hallo,

    Wozu kann man in der Apotheke verfallene Ausgangstoffe verwenden , die in ihrer Qualität in ordung sind , oder Drogen , die in ihrem Gehalt vermindert sind ?

    Ich meine als AM darf das nicht da das eine Art von Täuschung ist

    Gibt es andere Anwendung ?

    Danke im Voraus ...

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Lars Frohn
    Registriert seit
    04.12.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    300
    Hallo,

    die dürfen Sie gar nicht verwenden!!! Das wäre ein Verstoß gegen § 8 AMG! Verfallene oder in der Qualität geminderte Ausgangsstoffe, Drogen, FAM müssen entweder umgehend vernichtet werden oder werden mindestens nach § 4 ApBetrO separat gelagert.

    Beste Grüße.
    Apotheker (u. Dozent der Ravati Seminare im Fach "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker"),
    Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und Experte in den Foren zum Thema Recht,
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    19.10.2018
    Beiträge
    13
    Hallo Herr Frohn

    Danke für die Antwort,

    Der Prüfer meinte das eine Verwendung dafür gibt.

    Ich weiß es nicht ob wir diese Ausgangstoffe/Drogen für z.b Lebensmittel oder Kosmetika verwenden dürfen , oder ob wir Lebensmittel / Kosmetika in der Apotheke herstellen dürfen ?

    Oder geht das für eigenen gebrauch ?

    Danke im Voraus

    LG

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Lars Frohn
    Registriert seit
    04.12.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    300
    Hallo Herr Baki,

    also verfallene Ausgangsstoffe dürfen sie auch nicht für Lebensmittel oder Kosmetika verwenden. Theoretisch dürfen Sie Lebensmittel oder / und Kosmetika in der Apotheke herstellen, dann müssen Sie aber die das große Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch und die EU-Kosmetikverordnung beachten. Das ist in der Apotheke eher schwierig umzusetzen. Ich wüsste nicht, was der Prüfer mein, vielleicht hat noch einer der Kollegen eine Idee. Wenn Sie die Stoffe / Drogen mit nach Hause nehmen, können sie das gerne machen.

    Viele Grüße.
    Apotheker (u. Dozent der Ravati Seminare im Fach "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker"),
    Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und Experte in den Foren zum Thema Recht,
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •