Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Erythromycin in Mykosert Creme (Sertaconazol)

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    13

    Frage Erythromycin in Mykosert Creme (Sertaconazol)

    Guten Morgen,

    ich habe folgende Rezeptur erhalten:

    Erythromycin 1,0
    Mykosert Creme Inhalt 50g Tube

    Leider finde ich in keiner Literatur oder im Internet Aussagen über das Stabilitätsoptimum von Sertaconalnitrat.

    Ich habe den pH-Wert der Mykosert Creme gemessen und dieser liegt bei 3,5-4,0, was eindeutig zu niedrig für das Erythromycin wäre.
    Jetzt frage ich mich, ob ich den pH-Wert der Creme erhöhen kann, damit das Erythromycin stabil bleibt oder, ob dann das Sertaconazolnitrat kaputt gehen würde.
    Macht es überhaupt Sinn, ein Fertigarzneimittel so stark zu verändern?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    erasmus

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo erasmus,

    die Kombination von Erythromycin mit dem Fertigarzneimittel ist nicht zu empfehlen.

    Der Wirkstoff Sertaconazol ist nach Arzneibuchkommentar eine relativ stabile Substanz, sowohl als Feststoff als auch als Suspension. Mehr Daten zur Stabilität konnte ich nicht finden. Einen rezeptierbaren pH-Bereich kann man auc deisen Angaben leider nicht ableiten.

    Mykosert® Creme ist mit Methyl-4-hydroxybenzoat und Sorbinsäure konserviert. Zumindest Sorbinsäure soll nicht > pH 5,5 verarbeitet werden, da sonst die antimikobielle Wirksamkeit verloren geht. Ob das Methyl-4-hydroxybenzoat bei höherem pH-Wert als alleiniges Konservierungsmittel ausreichen wird ist unklar.

    Man sollte lieber von einer standardisierten Erythromycin-Creme ausgehen und ein Antimykotikum ergänzen.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •