Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gefahrstoffe

  1. #1
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622

    Gefahrstoffe

    Liebe Community,
    zum Jahresausklang muss ich mal eine "dumme?" Frage loswerden.
    Ich habe gerade die Arbritsschutz-CD 2019 von Peggy Ahl erhalten und wollte die Formulare anpassen.
    Wir haben hier u. A. NaOH. Dieses ist nach der nun veralteten Beschriftung mit H 290 und H14 gekennzeichnet.
    Neu ist, dass H290 wegfällt.
    Muss ich nun alle Kennzeichnungen auf den Gefäßen ersetzen und neue Beschriftungen anbringen?

    Gruß und allen einen "Guten Rutsch" nach 2019,
    C. Stackmann

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Stackmann,
    habe Ihre Frage in den Bereich unseres Experten verschoben.

    Eine Antwort ist vermutlich erst im nächsten Jahr zu erwarten .

    Einen Guten Rutsch Ihnen und allen usern und Kollegen von pharma4u.

    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Detlev Bregulla
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    168
    Theoretisch ja. Man kann neue Etiketten erstellen oder vorhandene Etiketten durch Durchstreichen/Überkleben etc. ändern.

    Andererseits sind "Bestandschemikalien" nach den zum Zeitpunkt des Erwerbs (bzw. des Inverkehrbringens) geltenden Vorschriften gekennzeichnet und sind eben Bestand, der nicht zwingend geändert werden muss.

    Bei Abgabe von NaOH (oder anderen Chemikalien, deren Kennzeichnung sich geändert hat) muss hingegen immer die neue Kennzeichnung angegeben sein. Da häufig das alte Etikett als Vorlage genommen wird, ist eine Aktualisierung sinnvoll, es sei denn, dass durch andere Prozesse stets das aktuelle Etikett verwendet wird bzw. verfügbar ist (gängige EDV-Programme werden teilweise jährlich aktualisiert; dann kann es sein, dass die Aktualisierung noch nicht erfolgt ist). Vorgedruckte Etiketten sollten entsorgt werden.

    Ob und inwieweit das für den genannten H-Satz Sinn macht, bleibt einer individuellen Beurteilung überlassen.

    Mit freundlichem Gruß

    Dr. Detlev Bregulla
    Dr. Detlev Bregulla, Diplom-Chemiker: Ihre Experte im Forum Gefahrstoffe in der Apotheke
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo zusammen und Frohes Neues!

    vielen Dank für die Info.
    Ich werde es mir mal näher ansehen und dann individuell beurteilen.

    Gruß,
    Christoph Stackmann

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •