Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fehler im Kommentarprogramm

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    8

    Frage Fehler im Kommentarprogramm

    Hallo liebes Pharma4u-Team,

    Ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum für mein Anliegen ist. Sonst muss dieses Thema verschoben werden.

    Und zwar meine ich, dass bei dem Kommentar zur Frage 57 im Fach Physik (Optik/Wellen/Atomphysik) im H10 eine Fehler unterlaufen ist.

    Die Frage lautet:

    Welches der folgen Isotope entsteht beim beta-minus-Zerfall von 60/27 Co

    A) 59/26 Fe

    B) 59/27 Co

    C) 59/28 Ni

    D) 60/28 Ni

    E) 60/26 Fe

    Das IMPP und auch ich sind der Meinung, dass Antwort D richtig ist.
    Denn beim beta-minus Zerfall wird je ein Neutron in ein Proton und ein Elektron umgewandelt, dass dann emittiert wird. Da aus einem Neutron ein Proton wird muss die Ordnungszahl um 1 steigen, also auf 28. Das wäre dann Nickel. Jedoch bleibt die Massenzahl oben doch gleich, also 60. Es wird zwar ein Neutron in ein Proton überführt, dass ändert jedoch nichts an der Anzahl der Nucleonen.

    Das Kommentarprogramm ist aber der Meinung, dass die richtige Antwort C) ist und liefert folgende Erklärung (Orginal-Zitat):

    "Die gesuchte Antwort ist C).

    Bei einem beta-minus-Zerfall erhöht sich im Nuklid die Anzahl der Protonen um 1 und die Anzahl der Neutronen verringert sich um 1. Ein Neutron wird in ein Proton umgewandelt und ein schnelles Elektron wird emittiert. In Antwort C) ist die Anzahl der Protonen um 1 gestiegen und die Anzahl der Neutronen hat sich um 1 verringert."


    Vielleicht vertue ich mich auch. Durch die ganze Lernerei wirft man schnell mal etwas durcheinander.

    Liebe Grüße,

    Carina

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Buchholz
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    23
    Hallo Frau Busenius,

    vielen Dank für Ihren berechtigten Hinweis. Sie haben vollkommen Recht. Der Kommentar ist bereits geändert worden und wird mit dem nächsten Update in veränderter Form online gestellt.

    Grüße
    Martin Buchholz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •