Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ab wie viel Prozent wirkt Natriumsulfit als Konservierungsmittel?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    2

    Ab wie viel Prozent wirkt Natriumsulfit als Konservierungsmittel?

    Hallo, habe diese Rezeptur von einem Arzt. Jetzt schaue ich nach der Verwendbarkeit.
    Jedoch finde ich keine Informationen zu Natriumsulfit. Vielleicht kann mir ja jemand Info dazu geben?
    Danke im Vorraus.

    Lidocainhydrochlorid 2,5g
    Natriumsulfit 0,2g
    Chinolingelb-Stammlösung 2Tropfen
    Patentblau-Stammlösung 1Tropfen
    Aqua purificata ad 250g

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo vital,

    Lidocain oder Lidocainhydrochlorid haben keine antimikrobielle Eigenaktivität. Daher ist die Lösung, so wie sie oben aufgeführt ist, als unkonserviert anzusehen. Sofern ein Konservierungsmittel enthalten sein kann, wäre Benzalkoniumchlorid für Nasalia die übliche Wahl, dieses ist auch für Mundspülungen geeignet.

    Natriumdisulfit wird in Arzneimitteln meistens als Antioxidans eingesetzt. Angaben zur Einsatzkonzentration als Konservierungsmittel sind mir nicht bekannt. In der Lebensmittelindustrie wird es zum Schwefeln von Weinfässern oder Trockenobst verwendet. Das verlängert bei den Produkten die Haltbarkeit, aber auch dazu konnte ich keine Konzentrationen finden.

    Zur Aufbrauchsfrist konservierter und unkonservierter Lösungen zur Anwendung in der Mundhöhle und Nase sehen Sie bitte die Tab. I.4.-2 der Allg. Hinw. I.4.2.1. in DAC/NRF. Unkonservierte Einzeldosen könnten auch tiefgefroren und bei Bedarf aufgetaut werden.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •