Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Erstellen einer Arzneibuchmonographie - Fostamatinib

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    31.12.2017
    Beiträge
    3

    Erstellen einer Arzneibuchmonographie - Fostamatinib

    Guten Abend,

    ich soll die Reinheitsprüfung und einen Arzneibuch Kommentar zu Fostamatinib schreiben, welches noch nicht im Ph. Eur. aufgenommen wurde. Das Problem ist, dass ich nichts dazu finde und mir keine Strukturformeln einfallen, die ähnlich aussehen und bei denen man die Reinheitsprüfung quasi übernehmen kann.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Markus Funk
    Gast
    Guten Abend,

    das ist aber mal eine sehr umfangreiche Aufgabe. Wie detailliert soll das denn sein? Sollen nur allgemeine Methoden oder konkrete Bedingungen genannt werden? Was soll denn in dem Arzneibuch Kommentar alles drin stehen, also auf welche Aspekte soll dabei eingegangen werden?

    Auf die schnelle kann ich Ihnen folgende Tipps geben:

    Wenn Sie "209299Orig1s000 - FDA" bei google eingeben, bekommen Sie als Treffer zahlreiche Dokumente, die im Zusammenhang mit der Einreichung von Tavalisse (Fostamatinib) von der FDA veröffentlicht wurden.

    In diesem Dokument
    https://www.accessdata.fda.gov/drugs...dminCorres.pdf
    sieht man, dass Rigel Pharmaceuticals für die ersten Chargen eine HPLC-Methode für die Freigabeanalytik verwendet hat. Diese HPLC-Methode wurde auch für die Reinheitsprüfung eingesetzt.

    Bei den Ravati Seminaren stellen wir im Kurs zur Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen das sogenannte 4-Punkte-Modell vor, mit dem man für eine gegebene Verbindung, deren Strukturformel man vor Augen hat, Vorschläge für analytische Prüfungen ableiten kann.
    Darauf folgender Ausschnitt:

    ---
    Punkt 2: Sind UV-aktive Strukturen vorhanden?

    Wenn ja:

    Identität:
    UV/Vis-Spektrum
    DC mit Fluoreszenzindikator

    Reinheit:
    HPLC mit UV/Vis-Detektion
    DC mit Fluoreszenzindikator

    Gehalt:
    UV/Vis-Spektroskopie
    HPLC mit UV/Vis- oder Fluoreszenz-Detektion

    ---

    Punkt 4: Wenn gar nichts geht...

    Identität:
    IR / NMR (jeweils mit CRS)

    Reinheit:
    Chromatographie
    Schmelzpunkt
    Elektrophorese

    Reinheit und Gehalt:
    Alle Chromatographischen Methoden mit Standard

    ---

    Vielleicht hilft Ihnen das bei Ihren Überlegungen weiter.

    Viele Grüße
    Markus Funk

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    31.12.2017
    Beiträge
    3
    Guten Tag,
    es sollten schon konkrete Bedingungen genannt werden, so wie eine Monografie eben aussieht. Bei der HPLC Methode mit UV/Vis Detektor wüsste ich zum Beispiel nicht, was ich als Referenzsubstanz nehmen könnte. Ich kenne keine ähnliche Substanz.
    In dem Kommentar soll das ganze näher erläutert werden. In der Monographie steht nur die Vorschrift.

    Viele Grüße
    Geändert von zheen (12.01.2019 um 15:20 Uhr)

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    31.12.2017
    Beiträge
    3
    Guten Tag,

    ich sollte meine Monografie korrigieren. Was könnten mögliche Verunreinigungen sein und welche Referenzsubstanz wäre geeignet? Ich komme da leider nicht weiter.

    Viele Grüße

    Zheen

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    457
    Guten Tag!

    Ich hatte Ihre Nachfrage völlig übersehen. Bitte entschuldigen Sie daher die verspätete Antwort.

    Als mögliche Verunreinigungen fallen mir ein:
    - elemental impurities:
    Siehe dazu: https://www.accessdata.fda.gov/drugs...1s000ChemR.pdf
    Residual impurities resulting from elements intentionally added (e.g., catalysts) in the formation
    of the drug substance, excipients, or other drug product components. The risk assessment of the
    drug substance should address the potential for inclusion of elemental impurities in the drug
    product.
     Elemental impurities that are not intentionally added and are potentially present in the drug
    substance, water, or excipients used in the preparation of the drug product.
     Elemental impurities that are potentially introduced into the drug substance and/or drug product
    from manufacturing equipment.
     Elemental impurities that have the potential to be leached into the drug substance and drug
    product from container closure systems.

    - Restlösemittel
    - Mögliche Verunreinigungen aus dem Herstellprozess (Nebenkomponenten)
    - Zersetzungsprodukte


    Bezüglich der Analytik können Sie z.B. mal hier schauen:
    https://www.selleckchem.com/products...tamatinib.html

    Als Referenzstandard würde ich keine ähnliche Verbindung, sondern die Verbindung selbst nehmen. Man kann sich ja, sofern kein USP/EDQM Referenzstandard erhältlich ist, diesen selbst qualifizieren. D.h. die Verbindung wird in möglichst reiner Form hergestellt und eingehend charakterisiert. Insbesondere geht es ja darum, den Gehalt des Referenzstandards möglichst genau zu kennen. Dazu wird typischerweise der Gehalt mit zwei unabhängigen Methoden bestimmt.

    Siehe dazu z.B: http://www.pharmtech.com/reference-s...-qualification

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •