Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Promethazin (Atosil) in Zinkschüttelmixtur

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    1

    Promethazin (Atosil) in Zinkschüttelmixtur

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    existiert eine Rezeptur gegen starken Puritus, die Promethazin in Zinkschüttelmixtur enthält?

    Danke für die Info,
    Ina Richling

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Guten Tag Frau Richling,

    mir ist eine solche Rezeptur noch nicht untergekommen.

    Im Rezepturhinweis des DAC/NRF zu Promethazinhydrochlorid wird die Anwendung auf der Haut zur topischen Therapie aufgrund des Risikos der Sensibilisierung und photoallergischer Reaktionen abgelehnt.
    Es gibt aber ein in Spanien zugelassenes Fertigarzneimittel (Fenergan) mit 2% Promethazin, das u.a. bei Juckreiz durch Insektenstiche zur Anwendung kommt.

    Beste Grüße,
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Richling,

    Frau Herrm ann hatte Ihnen ja bereits den DAC/NRF-Rezepturhinweis zu Promethazin angegeben. Viel Information liegt bei uns zu diesme Wirkstoff nicht vor. Ergänzen möchte ich noch, dass die Base bei neutralem oder schwach basischem pH-Wert ausfällt. Das wird bei Verarbeitung in Zinkoxidschüttelmixtur, die ja einen schwach basischen pH-Wert hat, passieren. In wie weit das die Stabilität oder Wirksamkeit beeinflusst konnte ich nicht herausfinden. Die häufig genannte Inkompatibilität mit basischen Substanzen bezieht sich auf den Ausfall der Base.

    Als Alternative fällt mir die Polidocanol-Zinkoxidschüttelmixtur (NRF 11.66.) ein. Mit einem Antihistaminikum könnte dann zusätzlich systemisch behandelt werden.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •