Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Defektur erneut herstellen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    8

    Defektur erneut herstellen

    Hallo,

    wir möchten in Zukunft mit Labor+ arbeiten und prüfen die Funktionen in der Defekturherstellung.
    Es ist ja nach wie vor nicht möglich aus einer Charge verschiedene Mengen herzustellen (z.B. 2x50g, 2x100g).Nun sagte man uns, dass wir eine Charge wohl als Bulkware herstellen sollen und dann über ein Abfüllprotokoll die unterschiedlichen Mengen dokumentieren. Wo finde ich dieses Abfüllprotokoll?
    Wie sieht es aus, wenn wir eine Defektur erneut herstellen möchten. Muss man dann von der Plausibilitätsprüfung bis zum Prüfprotokoll alle Schritte erneut durchlaufen? Dann produziert man ja unendlich viele Protokolle. In der Rezeptur besteht ja die Möglichkeit über "Rezeptur erneut herstellen" viele Schritte zu umgehen.
    Über eine schnelle Antwort würden wir uns freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michaela Moser-Meßler

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo Frau Moser-Meßler,

    wie Sie richtig festgestellt haben, ist die Funktion "Erneut Herstellen" im Bereich der Defektur noch nicht enthalten. Sie können aber bis dahin im Archiv bei der Herstellungsanweisung einsteigen, wenn Sie die gleiche Defektur wieder herstellen. Das heißt, Sie öffnen die Herstellungsanweisung aus dem Archiv, nehmen dort keine Änderung vor und gehen auf "Speichern und weiter mit Herstellungsprotokoll". Nun erhalten Sie ein neues Herstellungsprotokoll und im nächsten Schritt ein neues Prüfprotokoll. Und zwar erhalten Sie auf diese Weise eben auch nur ein Herstellungsprotokoll und ein Prüfprotokoll, die anderen Dokumente bleiben unberührt.

    Bezüglich der Herstellung mehrerer Gefäßgrößen in einer Defektur bieten wir bisher keine Lösung an. Das Einzige was möglich ist, dass Sie die Solleinwaage bei der Abfüllung der einzelnen Einheiten im Herstellungsprotokoll anpassen (sie können in das Feld reinklicken und es anpassen). Allerdings ist das etwas kompliziert, weil Sie dann vorher irgendwie eine Schnittmenge aus Ihren Gefäßgrößen eingeben müssten um die richtige Gesamtmenge zu erhalten. Davon würde ich daher eher abraten.

    Defektur_Abfüllen.jpg

    Ich nehme Ihre Frage bzw. Ihr Feedback sehr gerne auf und werde in einer fachlichen Runde nochmals diskutieren wie wir die Funktionen in der Defektur noch verbessern können.

    Beste Grüße,
    Christina Herrmann
    Geändert von Christina Haamann (16.10.2018 um 16:36 Uhr)
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    8
    Hallo Frau Herrmann,

    danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Hinwurschteln von Gefäßgröße und Gesamtmenge ist für uns keine Alternative. Wir haben die Defektur nun als Bulkware dokumentiert und sind auf der Suche nach einem Abfüllprotokoll. Gibt`s sowas in Ihrer Software oder muß man dann extern dokumentieren?

    Das mit dem erneuten herstellen funktioniert aber auch nur, wenn ich die identische Gesamtmenge produziere. Wenn ich davon abweiche muß ich alle Module wieder durchlaufen. Wird`s in Zukunft auch bei der Defektur den Button "erneut herstellen" geben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Michaela Moser-Meßler

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Christina Haamann
    Registriert seit
    22.12.2016
    Beiträge
    260
    Hallo Frau Moser-Meßler,

    ja, sowohl vereinfachte Abfüllprotokolle als auch das "Erneut Herstellen" in der Defektur sind geplant, aber noch nicht enthalten. Ich kann Ihnen leider auch noch keinen Zeitpunkt nennen, wann die Funktionen zur Verfügung stehen werden.

    Beste Grüße,
    Christina Herrmann
    Apothekerin bei der pharma4u GmbH

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •