Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Freisetzung eines Wirkstoffes zB: bei einer Cortisonsalbe (LUX)

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    06.06.2015
    Beiträge
    1

    Freisetzung eines Wirkstoffes zB: bei einer Cortisonsalbe (LUX)

    Liebe Community,

    da ich nicht weiß wie das heißt was ich suche, ist es mir schwer gefallen eine passende Überschrift/Kategorie zu finden.

    Es geht um die Charakterisierung der Eigenschaft Freisetzung zum Beispiel bei einer Cortisonsalbe. Hier ist nicht nach der Grundlage oder der Wirkstoffeigenschaften an sich gefragt, sondern ein Verfahren namens Lux oder so ähnlich. Ich habe in ein paar Büchern nach geschaut und habe die Abkürzung pKa(LUX) gefunden, jedoch keine Erklärung. Hat das schon einmal jemand gehört oder weiß wo man präzise Informationen dazu findet?

    Vielen Dank.
    Jana

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo Jana,

    das ist eine wirklich interessante Frage. Ein derartiges Verfahren ist mir allerdings auch nicht bekannt.
    Es gibt ein Konzept nach Lux und Flood für Säure-Base-Gleichgewichte. Ob dieser Bezug hier stimmt, weiß ich aber natürlich auch nicht.

    Nur um sicherzugehen: Ist es völlig klar, dass mit der Angabe "Lux" nicht ein ganz anderer Bezug gemeint ist - auf den Hersteller z.B.?

    Kannst du mir eine Textpassage zitieren, die deine Frage näher beschreibt?
    Jemand anders eine Idee?

    Viele Grüße
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •