Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Jellin Neomycin, Actihaemyl, Pasta Zinci Mollis

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    4

    Jellin Neomycin, Actihaemyl, Pasta Zinci Mollis

    Guten Abend
    Hier unsere vorliegende Rezeptur:
    Jellin Neomycin Salbe 10,0
    Actihaemyl Cre. 10,0
    Pasta zinci mollis ad 50,0

    was ist davon zu halten?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    424
    Hallo,

    interessante Kombi. Es ist immer schwierig Rezepturen aus FAM zu beurteilen und leider kann ich hierzu auch nicht so viel sagen. Mir liegen keine Daten zu den FAM vor.

    Hilfreich könnten die Rezepturhinweise Fluocinolonacetonid, Neomycinsulfat, und Zinkoxid des DAC/NRF sein.
    Bezüglich der Actihaemyl Creme würde ich mich an den Hersteller wenden, ob es dort Erfahrungswerte bezüglich Verarbeitung in Rezepturen gibt.

    Beim Verwenden von FAM und weiteren Grundlagen muss auch beachtet werden, dass die Wirkstoffkonzentration gesenkt wird und man sollte überprüfen ob man noch in einem wirksamen Bereich liegt.

    Vielleicht haben die Kollegen des DAC/NRF weitere Tipps für Sie. Ich bitte noch um etwas Geduld.

    Beste Grüße
    Susanne Ulmer
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Guten Tag,

    bei DAC/NRF arbeiten wir nicht mit Fertigarzneimitteln. Insofern können wir auch keine verbindlichen Informationen geben. Uns war im Rahmen einer Apothekenanfrage mitgeteilt worden, dass die Creme augenblicklich nicht verfügbar sei. Es handelt sich um eine lipophile Creme, die mit der Weichen Zinkpaste und der Jellin Neomycin Salbe sicherlich mischbar ist. Ansonsten gibt es noch ein Gelee, das ein Hydrogel ist. Es muss bezweifelt werden, dass sich das mit den überwiegend lipophilen Bestandteilen mischt.

    Zinkoxid beeinflusst die Stabilität der Glucocorticoide. Leider gibt es zum Fluocinolonacetonid hierzu keine Stabilitätsdaten. Es spricht deshalb einiges dafür, auf die Kombination eher zu verzichten. Ansonsten müsste die Aufbrauchsfrist kurz gehalten werden. Unter Umständen lässt sich aus der vermutlich eher kurz vorgesehenen Anwendungsdauer eine entsprechende Frist ableiten.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •