Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Arbeitslos melden zwischen PJ und der Tätigkeit als Apotheker

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.05.2015
    Beiträge
    14

    Arbeitslos melden zwischen PJ und der Tätigkeit als Apotheker

    Guten Tag,

    im begleitenden Unterricht wurde uns gesagt, man solle sich 3 Monate vor dem Ende des PJs beim Arbeitsamt melden, damit man ALG 1 bekommt. Dieser Zeitpunkt ist ziemlich genau jetzt.
    Nach dem PJ kommt ja irgendwann zwischen November und Januar das 3. StEx und danach wartet man 4-6 Wochen auf die Urkunde.
    Also wäre ich arbeitslos für ca 2-4 Monate .
    Ich habe bereits ein Jobangebot in meiner PJ-Apotheke als Approbierte.

    Wie läuft das dann mit dem Arbeitsamt? Melde ich mich arbeitslos oder arbeitssuchend? Und muss ich da irgendwas an Auflagen erfüllen? Wahrscheinlich wollen die bereits einen schriftlichen Arbeitsvertrag sehen? (Den hab ich noch nicht, da mein Chef und ich ja noch nicht mal den Monat wissen, in dem ich dort anfangen kann)

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo felicity,

    entschuldigen Sie die länger auf sich wartende Antwort. Es ist Ferienzeit und ich vermute, dass die Frage daher unterging.
    Ist Ihre Frage noch aktuell?

    Aus Erfahrung mit dem Arbeitsamt in Mainz kann ich berichten, dass die Sacharbeiterin für die Akademiker der Pharmazie sehr umgänglich war. Im persönlichen Gespräch lies sich alles sehr angenehm besprechen. Daher rate ich Ihnen, wenn Sie es nicht bereits getan haben, einen Termin zu vereinbaren, und die Sachlage zu schildern.

    Beste Grüße und alles Gute
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •