Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Plausicheck+ wird eingestellt?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    1

    Frage Plausicheck+ wird eingestellt?

    Darf ich die heutige Email so verstehen, dass Plausicheck+ ersatzlos eingestellt wird und alle Nutzer auf das mit einigen "Nice-to-have"-Features ausgestattete "Labor+" upgraden müssen?
    Das umfangreichere Programm ist zwar mit Vorteilen versehen, aber deren Nützlichkeit muss sich erst noch beweisen, denn sonst bleibt schlicht nur eine Preiserhöhung von 160%.
    Wie geht es weiter?
    a) Zwangsupgrade (muß ja nicht die schlechteste Lösung sein)
    b) Preiserhöhung (wenn der Zusatznutzen ausbleibt)
    c) Kommunikationsfehler: es bleibt wie gehabt, aber man muß es explizit einfordern und Labor+ ablehnen.
    d) Umstieg auf Alternativen.

    Andere Meinungen oder Alternativen?
    Geändert von Dr. Alexander Ravati (11.07.2018 um 16:33 Uhr)

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Werter Herr Kollege,

    als strategischer Entscheidungsträger würde ich Ihnen gern persönlich antworten .

    Die Entscheidung den beliebten Plausicheck durch ein vollständiges Laborprogramm, eben Labor+ zu ersetzen, haben wir uns nicht leicht gemacht.
    Die Anforderung wurde an uns nicht zuletzt durch die vielen Kollegen herangetragen, die sinngemäß gesagt haben, dass sie den Plausicheck zwar sehr gut finden würden (v.a. in punkto Intelligence, Usability, Visability, und Workflow), er aber für die Apotheke nicht ausreichen würde.
    Vielen Kollegen fehlten bisher vor allem
    - Prüfmodule (v.a. für Ausgangsstoffe, aber auch FAM, MP, Kosmetika und Verpackungen)
    - Defektur-Modul voll-automatisiert (seit AM-VSG 05/2017 mit + 8,35 Euro pro Rezeptur wieder wirtschaftlich sehr interessant!)
    - praktische Funktionalitäten (Geräteanbindungen, Etikettendruck, QES etc...).

    Wir haben dann gemeinsam entschieden --> ja "schaffen" wir ... (aber...)
    So ein riesiges Projekt lässt sich (inkl. einem guten Service) nur durch (v.a. personelles) Aufrüsten realisieren. Mittlerweile arbeitet ein Team vom 5 Apothekern, 4 Vollzeit-IT-Spezialisten und > 5 weiteren Mitarbeitern kontinuierlich an Labor+

    Ich nehme an, dass Sie selbständiger Apotheker sind und selbst wirtschaftlich kalkulieren müssen? Ob sich das mit den bisherigen 150,- pro Jahr und Apotheke kalkulieren läßt, dürfen Sie gern selbst mal ausrechnen...

    Ich verstehe, dass der eine oder andere Kollege über dieses (leider kostenintensive) Aufrüsten nicht begeistert ist, v.a. wenn der bisherige/günstigere Plausicheck in seiner bisherigen Funktion als ausreichend empfunden wurde.

    Aber so ist die strategische Entscheidung (uns zu einem Top-Laborprogramm weiterzuentwickeln) gefällt worden und wirtschaftlich gesehen
    a) eine Misch-Kalkulation
    b) m.E. immer noch günstig für den enormen Benefit (v.a. im Bereich Zeitersparnis, Kompetenz-Gewinn und Recht-Sicherheit), den Labor+ Apotheken bieten kann.

    Ich hoffe sehr, Sie können dies ein wenig nachvollziehen und bitte um Entschuldigung, dass wir es damit (natürlich) nicht allen Kollegen gleichermaßen recht machen können.

    Mit besten kollegialen Grüßen

    Dr. Alexander Ravati
    Geändert von Ulrich M. Brunner (12.07.2018 um 10:09 Uhr)
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •