Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Imiquimod-Tamponadenzäpfchen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.05.2018
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    15

    Imiquimod-Tamponadenzäpfchen

    Hallo,
    ich habe hier eine "sehr alte" Plausibilitätsprüfung zu Imiquimod-Tamponadenzäpfchen, welche auch genauer im Rezepturhinweis zu Imiquimod beschrieben sind. Jedoch kann ich nichts zur Haltbarkeit finden...
    Gehe ich nach den Standardwerten, wären die Zäpfchen 1 Jahr haltbar (Hartfett). Jedoch ist laut alter Plausiprüfung die Haltbarkeit 3 Monate bei Lagerung im Kühlschrank. Wie man auf diesen Wert kommt ist mir leider völlig unklar.
    Von welcher Haltbarkeit kann ich denn ausgehen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Austermann,

    die Imiquimod-Tamponadezäpfchen wurden bei DAC/NRF nur auf praktikabilität getestet und das Herstellugnsverfahren verifiziert. Stabilitätsuntersuchungen wurden nicht durchgeführt und sind aus der Literatur nicht weiter bekannt.

    Der Ein-Jahres-Wert erscheint mir ohne anlytische Untersuchung zu hoch. Aldara-Creme wird in Portionssachets vertrieben, was theoretisch auch ein Indiz für eine weniger gute chemische Stabilität sein kann. Dazu kann Ihnen eventuell der Hersteller des Fertigarzneimittels mehr Auskunft geben.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    07.05.2018
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    15
    Zur Info auch für andere:
    Leider konnte die Firma mir keine Stabilitätsdaten liefern. Die einzige Aussage die ich bekommen habe war "auf jeden Fall weniger als 1 Jahr"...

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •