Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Keine Mörser aus Keramik?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2015
    Beiträge
    32

    Keine Mörser aus Keramik?

    Guten Tag,

    in Rahmen unseres Zertifizierungsaudits wurden uns gesagt,man solle keine Mörser
    mehr aus Keramik/Porzellan einsetzen,sondern nur noch welche aus Glas.
    Als Begründung wurde angegeben, dass bei Keramik-Mörsern die Poren nicht richtig zu reinigen
    seien.
    Für uns war das neu!
    Kann diese Aussage jemand bestätigen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Verena Treese
    Apotheke am Kaiserpaltz

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Treese,

    davon habe ich noch nichts gehört. Mir sind auch keine rauen Reibschalen aus Glas bekannt.

    Der Ersatz der Melaminfantaschalen durch Edelstahl- oder Glasschalen ist mir geläufig. Vielleicht können andere Foren-Nutzer ihre Erfahrungen dazu auch noch einmal mitteilen.

    In Bezug auf die Kapselherstellung ist es so, dass man mittlerweile von der rauen Reibschale weg geht und die Pulvermischungen in einer glatten Schale herstellt. Eine raue Reibschale wird weiterhin benötigt für die Zerkleinerung von Tabletten im Fall der Weiterverarbeitung von Fertigarzneimitteln und die Anpassung (Verringerung) der Teilchengröße bei Wirkstoffen und Füllmitteln (s. die NRF-Stammzubereitung S.38. unter "Zubereitung" und im Abschnitt "Herstellungstechnik und Abfüllung" - Unterschiede zwischen den Mannitol-Typen 35 und 60). Die Herstellung der finalen Pulvermischung zur Abfüllung in Kapseln soll dann allerdings möglichst nur noch in einer glatten Schale durch Mischen erfolgen. Das ist insbesondere für die massenbasierte Herstellung wichtig, da hier keinesfalls durch weitere Vermahlung die Schüttdichte verändert werden darf.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •