Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kundenkarte; Rabattmarken

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    31.01.2013
    Beiträge
    5

    Kundenkarte; Rabattmarken

    Hallo,

    ich habe nochmals in Bezug auf die Prüfung zwei Fragen- es wäre super, falls mir jemand weiterhelfen könnte.

    1. Rabattmarken: Sind diese erlaubt? Bei rx-Arzneimitteln schon einmal nicht wegen Verstoß gegen die AMPVV, aber stimmt das, dass das auch bei OTC-Arzneimitteln verboten ist, da dies zum Mehrverbrauch der Arzneimittel führen kann (§?)

    2. Kundenkarte: Ist Werbung via Kundenkarten erlaubt? Ich habe in einer "älteren" DAZ (1/2006) gefunden, dass Produktwerbung via Kundenkarte verboten ist- aber Imagewerbung für die Apotheke (d.h. produktunabhängig) erlaubt ist und das es verschiedene Gerichtsurteile gibt. Ist das so richtig?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Lars Frohn
    Registriert seit
    04.12.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    299
    Hallo Frau Belling,

    1) Rabatte bei OTC sind erlaubt. In welcher Form, spielt zunächst einmal keine Rolle. allerdings ist dieser Bereich auch rechtlich reguliert und es gelten neben dem Berufsrecht u.a. die Vorgaben des Heilmittelwerbegesetzes (HWG), des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und die ein Nischendasein fristende Preisangabenverordnung (PAngV).

    2) Grundsätzlich ist Werbung, auch Produktwerbung, mittels Kuka erlaubt. Aber auch hier muss man die unter 1) erwähnten Gesetze beachten. Und zusätzlich die neuen Bestimmungen des Datenschutzes! Der Kunde muss explizit sein Einverständnis dazu gegeben haben.

    Beste Grüße.
    Apotheker (u. Dozent der Ravati Seminare im Fach "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker"),
    Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und Experte in den Foren zum Thema Recht,
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •