Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kombination zweier starker Oioidanalgetika

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    17
    Vielen Dank, Frau Wegener! Als ich im Nachhinein nochmal über meine Frage nachdachte, kam ich auf auf eine solche Antwort, aber im WHO-Stufenschema fand ich nichts Konkretes zu solch einer Kombi und eine Dozentin, die sich auf ATHINA spezialisiert hat, konnte mir auch nichts genaues dazu sagen, daher war ich unsicher.

    Zitat Zitat von Dr. Alexander Ravati Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    trotz der tollen Antwort von Kollegin Wegener verstehe ich die Frage nicht ganz

    "Wie sieht es aus mit der Kombi zweier unterschiedlich freisetzender Arzneiformen eines starken Opioids? Z.B. Hydromorphon retard 4mg (je morgens und abends) + Hydromorphon 1,3 mg als Bedarfsmedikation (bis zu 3 mal täglich)? Ist auch diese Kombi deshalb nicht sinnvoll, weil ..."

    Wer bitte sagt, dass man das NICHT machen würde / sollte. Natürlich macht man das so und es macht auch Sinn :-)
    Danke für die Antwort! Das WHO-Stufenschema zur Schmerztherapie sieht eine Kombi von starken Opioiden mit Nicht-Opioiden und/oder Adjuvantien vor.
    Von einer Kombination eines Opiods in retardierter Arzneiform mit einem schnell wirkamen Opioid habe ich dort nichts gefunden, daher meine Frage.

    Zitat Zitat von Dr. Alexander Ravati Beitrag anzeigen
    PS: auch die Regel "Stufe 3 nicht mit Stufe 2" sollte differenziert betrachtet werden.
    Bei reinen Stufe 2 Opioid-Rez.Agonisten wie Tilidin und Codein macht diese regel Sinn.
    Nicht jedoch bei AM, die einen anderen Zusatz-Wirkmechanismus haben wie Tramadol. Hier dürfen Sie sich nicht wundern, dass es doch mit Stufe 3 (in der Praxis) gelegentlich kombiniert wird (weil es trotzdem wirkt) ;-)
    Ok, gut zu wissen, dass man differenzieren muss. Im begleitenden Unterricht wurden alle Stufe2-Analgetika in der Kombi mit starken Opioiden als Kunstfehler gewertet.
    Welchen Vorteil hat Tramadol gegenüber den anderen Stufe2-Analgetika? (Ich werde aber auch nochmal im Mutschler nachlesen...hoffe, da steht was genaues.)
    Geändert von wolle (13.05.2018 um 21:17 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •