Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Basizität von Arzneistoffen als HCl

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2

    Frage Basizität von Arzneistoffen als HCl

    Hallo,
    im Examen von F17, Frage 26, wird gefragt auf welche Weise Papaverinhydrochlorid quantitativ bestimmt werden kann. In den Kommentaren steht, dass es zu schwach sauer sei, um direkt durch Neutralisationstitration bestimmt zu werden.
    warum kann denn das Proton von HCl nicht bestimmt werden? Wird es durch den Stickstoff in Pyridin gebunden? Warum ist es aber dann in Ethanol möglich?
    Über eine Antwort freue ich mich!
    P.S. der Ravati Kurs hat mir sehr gut gefallen

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    2
    Hallo Lisa,

    Im Prinzip hast du dir deine erste Frage schon selbst beantwortet :-)

    Die Schreibweise der Struktur, kann einen eventuell ein wenig in die Irre führen.
    Natürlich liegt im Papaverin-Hydrochlorid das HCl nicht frei neben Papaverin vor, sondern der Stickstoff im Pyridin-Ring wird protoniert sein. Das Cl- ist dabei das Gegenion. (vgl. Ammoniak oder Amine)

    R3N + HCl --> R3NH+ + Cl-

    Viele Hydrochloride (oder auch -bromide) von Aminen und Derivaten sind zu schwach sauer, um sie direkt in wässriger Lösung bestimmen zu können.
    Das Papaverin-HCl hat z.B. einen pKs-Wert von ca. 8

    Die Vorraussetzung, um eine Säure bzw. Base direkt bestimmen zu können ist abhängig von deren
    Säurestärke (pK-Wert) und dem verwendeten Lösungsmittel
    ! (Stichwort: Wasserfreie Titrationen)

    Da die Säurestärke eng mit dem verwendeten Lösungsmittel verknüpft ist, lässt sich also durch Wahl eines geeigneten(eren) Lösungsmittels die Säurestärke soweit erhöhen, dass der Analyt direkt bestimmt werden kann.

    Als ungefähre Regel für die direkte Titrierbarkeit eines Analyten in Wasser gilt:
    pKs/b ≤ 6 (gegen Farbindikatoren; bei Potentiometrie sogar bestimmbar bis pKs/b ≤ 8)

    Als ungefähre Regel für die direkte Titrierbarkeit eines Analyten in Ethanol gilt:
    pKs/b ≤ 10

    Jetzt musst du natürlich nicht die pKs-Werte sämtlicher Arzneistoffe auswending wissen, aber du solltest Säurestärken ungefähr abschätzen können, um zu wissen, ob man sie in wässriger Lösung direkt erfassen kann und dass die entsprechenden Säurestärken von der Wahl des Lösungsmittels abhängen!


    Hoff, ich konnte dir weiterhelfen.

    PS: Die Angaben für die Titrierbarkeit sind natürlich nur Abschätzungen und keine absoluten Grenzen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •