Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Öffnungszeiten Centerapotheke

  1. #1
    Premium-User Avatar von Sophie Marquardt
    Registriert seit
    12.07.2017
    Ort
    Leipzig. Berlin
    Beiträge
    2

    Idee Öffnungszeiten Centerapotheke

    Guten Tag,

    bei uns liegt folgendes Problem vor: Wir sind eine Kauflandapotheke und haben am Sonnabend bis 20 Uhr geöffnet. Nun geht eine Apothekerin bald in Elternzeit und wir finden keinen Nachfolger, sodass es nur unter einem immensen Aufwand möglich sein wird, die Anwesenheit eines Apothekers/PI zu gewährleisten.
    Eine enorme Erleichterung wäre eine Verkürzung der Öffnungszeiten.
    Ich kann mich vage an den Recht-Unterricht der Kammer erinnern, dass Center Apotheken in diesem Fall schlechte Karten haben, dennoch würde ich gerne wissen, welche Rechtstexte die Öffnungszeiten festlegen und ob es hier (Ver-)handlungsspielraum gäbe.
    Kann mir zu diesem Thema jemand weiter helfen? Eine Ausnahme-/Übergangsregelung wäre hier vollkommen genügend.

    Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

  2. #2
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Hallo Frau Marquardt,

    zwar bin auch ich kein Rechtsexperte, doch würde ich mir mal die Mietverträge anschauen. Dort müsste/sollte Näheres zu finden sein.
    Ansonsten bleibt nur der Dialog mit dem Centermanagement. Eventuell können die ja jemanden vermitteln?
    Ansonsten verweise ich auf die Rechtsexperten im Forum.

    Gruß,
    C. Stackmann

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Lars Frohn
    Registriert seit
    04.12.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    299
    Hallo zusammen,

    Herr Stackmann hat erst einmal Recht! Ggf. ist im Mietvertrag geregelt, bis wann Sie offen haben müssen. Wann Ihre Apotheke geöffnet haben muss, steht in der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) §23 "Dienstbereitschaft". Dort ist geregelt, dass Ihre Apotheke Samstags bis 14 Uhr geöffnet sein muss! Also dürften Sie ab 14 Uhr schließen!

    Beste Grüße.
    Apotheker (u. Dozent der Ravati Seminare im Fach "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker"),
    Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und Experte in den Foren zum Thema Recht,
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •