Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rezeptur taxieren

  1. #1
    Premium-User Avatar von emil
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1

    Frage Rezeptur taxieren

    Ich bin einigermaßen perplex. Ich war mir sicher, dass man bei einer zusammengesetzten Rezeptur 90% auf die Einzelsubstanzen aufschlägt. Wenn kein Preis in der Hilfstaxe zu finden ist, konnte man doch die komplette jeweilige Originalpackung in angemessener Größe berechnen. Die Krankenkasse sagt, es muss linear berechnet werden, also ausgehend von der jeweiligen Originalpackung, aber umrechnen auf die erforderliche Menge. Konkretes Beispiel Betamethasondipropionat 0,05 (im Handel 0,1) und Triclosan 1,0 (im Handel 5). Wer hat Recht?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Elke Schröder
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    322
    Hallo emil,

    hier werfen sie 2 Dinge in einen Topf:
    - Von Fertigarzneimitteln dürfen sie keine Anbrüche lagern, auf der anderen Seite müssen sie wirtschaftlich abrechnen. In einem solchen Fall wird von der Kasse meist akzeptiert, dass die gesamte Packung abgerechnet wird.
    - Sie haben als Beispiele aber Rezeptursubstanzen aufgeführt, die keinen Hilfstaxenpreis haben. Hier "erwartet" die Krankenkasse, dass diese wirtschaftlich, also nur in der erforderlichen Menge, abgerechnet werden, und der ggf. verbleibenden Rest gemäß der Haltbarkeit weiter verwendet wird. Ob die Substanz nun regelmäßig bei ihnen gebraucht wird oder nicht, ist der Kasse dabei relativ egal. In diesem Fall kann es also schon vorkommen, dass sie den Rest irgendwann wegwerfen müssen ohne dass ihnen das jemand vergütet.

    MfG
    Elke Schröder
    Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •