Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rheologie

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    10.12.2016
    Beiträge
    1

    Rheologie

    Hallo.
    Habe nächste Woche Techno-Prüfung. Und habe hier eine Frage aus einer Aufgabe, die ich nicht verstehe.
    Ich zitiere hier einmal Aufgabe und Antwort und äußere danach meine Frage und eigenenGedanken dazu.

    ,, Thema: Viskoelastizität
     Definieren
     Wie haben wir sie im Praktikum gemessen?
    Antwort: Platte-Platte-Viskosimeter
     Funktionsweise Platte-Platte-Viskosimeter
     Warum nicht Kegel-Platte verwendet?
    Antwort: Gelatine würde sich sonst am Kegel hochziehen…

    Thema: Kriechversuch
     Was ist ein Kriechversuch?
     Was für verschiedene Modelle gibt es und erläutern mit Diagrammen Gerät vorgelegt bekommen und sagen, was ich glaube, wofür das gut ist bzw für was es eingesetzt wird ''


    Bei Viskoelastiziät steht in dieser Aufgabe, dass wir im Praktikum die anscheinend mit dem Platte-Platte-Viskosimeter bestimmt hätten. Ich dachte persönlich, dass man Viskoelastizität nur mit dem Kriechtest, dem Relaxationstest und einer Oszillationsmessung durchführen. Benutzt man für diese unterschiedlichen Messungen dieselben Viskosimeter? also benutzt man für die Messungen auch n Rotationsviskosimeter? Hier dann n Platte-Platte-Rotationsviskosimeter? Weil ich dachte man benutzt für die Viskoelasizitätsmessung einen Kelvin-Voigt-Körper oder einen Maxwell-Körper

    Und warum würde sich Gelatine am Kegel hochziehen?

    Vielen Dank schon mal an die Helfenden!

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo takeheart,

    entschuldigen Sie die längere Wartezeit. Die Erkältungswelle hat evtl auch unseren Moderator erwischt?
    Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

    Beste Grüße
    Maike Noah

    P.S. Diese Frage existiert noch einmal unter Ihrem richtigen Namen. Die Frage wurde (von Ihnen?) geschlossen, ist jedoch noch sichtbar. Ich habe daher die andere Frage gelöscht und hoffe, dies ist in Ihrem Sinne.
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo,

    Kommentare zu Altfragen / Gedächtnisprotokollen sind schwierig, besonders wenn sie sich wie im oben geschilderten Fall auf konkrete Praktikumsversuche beziehen. Ich kann auch leider nicht auf Fragen antworten der Art "Gerät vorgelegt bekommen und sagen, was ich glaube, wofür das gut ist bzw für was es eingesetzt wird". Um welches Gerät geht es denn da überhaupt?

    Was genau ist hier eigentlich die Frage?

    Generell möchte ich an der Stelle dazu anregen, bestimmten Altfragen nicht zu viel Bedeutung zuzumessen. Die konkrete Gesprächssituation und der Kontext der Fragen fehlt in solchen Fällen völlig. Auch ist zu keiner Zeit gewährleistet, dass die Aufzeichnungen auch korrekt sind - es handelt sich schließlich um subjektive Erinnerungen.

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •