Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vitaminpräparate/Nahrungsergänzung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    2

    Vitaminpräparate/Nahrungsergänzung

    Hallo,

    welchen Grund hat es, dass Vitamine in Ergänzungspräparaten teilweise in ihrer vielfachen Tagesdosis eingenommen werden?
    Bspw. liegt bei vielen Vitamin-C Präparaten die übliche Einzeldosis bei 500 mg. Dass dies keine Gefahr darstellt ist mir bewusst, aber warum sind so hohe Mengen notwendig. Ist die Resorptionsrate etwa so gering?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    das müssen Sie sich bei diesen Vitaminen THEORETISCH vorstellen, wie bei anderen endogen oder physiologisch Substanzen (auch körper-eigenen).
    Bei den körpereigenen sind die Glucocorticoide ein schönes Beispiel. In physiologischen Dosen (< 30 ml Cortisol) haben sie eine lebenswichtige, physiologische Aufgabe (Glucose mobilisieren, Stress- und Leistungsfähigkeit etc...). In SUPRA-physilogischen Dosen (z.B. 500 -1000 mg) hat es andere, zusätzliche Wirkungen (antiphlogistisch, immunsupessiv... etc.).

    So ähnlich ist die HOFFNUNG auch für Vitamine. Die täglichen Verezhrempfehlungen entsprechen der Idee, einen physiologischen Mangel zu vermeiden (Hypovitaminosen, wie Skorbut, Beri-Beri, Spina bifida etc. ). SUPRA-physiologische Dosen sollen weitere Effekte erzielen, wie eine verkürzte Krankheitsdauer bei Erkältungen durch hohe Dosen von Vitamin C, Behandlung einer Osteoporose durch Vitamin D oder die Behnadlung neurodegenerativer Erkrankungen durch "neuroprotektives" Vitamin E.

    Sie sehen schon, ich habe mich hier vorsichtig ausgedrückt, weil die klinische Evidenz hierfür je nach Vitamin mehr oder weniger DÜRFTIG ist.
    (aber ich hoffe, Sie verstehen nun die Idee dahinter :-)
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •