Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Arzneimittelpreisverordnung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    10

    Arzneimittelpreisverordnung

    Schönen guten Tag,

    ich habe eine Frage zum Thema Rabatte der Pharmazeutischen Unternehmen(§130a)

    Im Skript auf Seite 219 steht ,dass die Krankenkasse auf Generika 10% Rabatt vom PU bekommt. Ich habe aber nur 6% gefunden. siehe: http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/130a.html.
    Können sie das bitte nochmal kurz erklären?

    Vielen Dank

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Lars Frohn
    Registriert seit
    04.12.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    299
    Guten Abend,

    wo genau haben Sie die 6 % gefunden? In § 130a SGB V "Rabatte der pharmazeutischen Unternehmer" finden Sie in
    (1) Die Krankenkassen erhalten von Apotheken für zu ihren Lasten abgegebene Arzneimittel einen Abschlag in Höhe von 7 vom Hundert des Abgabepreises des pharmazeutischen Unternehmers ohne Mehrwertsteuer. Für Arzneimittel nach Absatz 3b Satz 1 beträgt der Abschlag nach Satz 1 6 vom Hundert.
    In 130a (3b) finden Sie die Rabatte des PU, die den KK für patentfreie, wirkstoffgleiche Arzneimittel gewährt werden müssen:
    .....erhalten die Krankenkassen ab dem 1. April 2006 einen Abschlag von 10 vom Hundert des Abgabepreises des pharmazeutischen Unternehmers.
    Melden Sie sich gerne, wenn Sie noch Fragen haben!
    Beste Grüße,
    Apotheker (u. Dozent der Ravati Seminare im Fach "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker"),
    Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und Experte in den Foren zum Thema Recht,
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    10
    Hallo Herr Frohn, genau dort, vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe es jetzt so, dass der Rabatt von 6% ab 2006 auf 10% erhöht wurde, obwohl man zuvor davon ausgegangen war, dass bei Generika die erhöhte Konkurrenz auf dem Markt bereits zu günstigen Preisen für die KK führt.

    Viele Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •