Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fructaid ein Meidzinprodukt?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    03.02.2016
    Beiträge
    2

    Fructaid ein Meidzinprodukt?

    Hallo!
    Letztes Jahr wurde in Hamburg ein bisschen was zum Thema Fructose- und Lactoseintolleranz gefragt. Jetzt habe ich gesehen, dass Fructaid gegen Fructoseintolleranz ein Meidzinprodukt ist, Lactrase aber z.B. Gegen Lactoseintolleranz aber ein diätetisches Lebensmittel. Ich hätte die beiden jetzt entweder als diätetisches Lebensmittel oder sogar Arzneimittel eingeordnet, aber warum Fructaid ein Meidzinprodukt ist leuchtet mir nicht ein. Der Einsatz bei Fructoseintolleranz sehe ich als Indikation. Und auch die Tatsache, dass das enthaltene Enzym die Fructose umwandelt würde ich als metabolische Wirkung sehen. Beides würde also für ein Arzneimittel sprechen.
    Ich könnte bei der Einordnung also ein bisschen Hilfe gebrauchen.

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Bauer,

    bin gespannt was Dr. Ravati hierzu sagt.

    Meine erste Einschätzung:
    Zulassung als MP immer einfacher denn als AM, daher teilweise bevorzugt. MP darf nach §3 MPG nicht pharmakologisch wirken. Auch mein erster Gedanke wäre hierzu: "Tut es aber doch." Strenggenommen arbeitet es allerdings lediglich mit der Fructose (die im Darm liegt) und nicht phamakologisch mit dem Körper. Es wird Fructose zu Glucose umgewandelt, welche der Körper hiernach aufnimmt. Das MP durchwandert den Körper zwar einmal, beeinflusst ihn allerdings nicht direkt pharmakologisch.

    Immer diese Haarspaltereien, gell?

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •