Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Patient kann Zuzahlung nicht leisten

  1. #1
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622

    Patient kann Zuzahlung nicht leisten

    Hallo zusammen,

    die Überschrift sagt schon alles. Was gilt hier als gangbarer Weg oder "Best practice" ?

    Ich habe den Patienten (au dem Rezept) unterschreiben lassen, dass er die Zuzahlung nicht aufbringen kann.

    Ich fühle mich irgendwie zwischen Versorgungsauftrag/Kontrahierungszwang und Kaufmann hin und her gerissen.

    Danke,
    Christoph Stackmann

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Hallo Herr Stackmann,

    es gibt da diesen wunderschönen Paragraphen im SGB V, der besagt, dass die Kasse im Zweifelsfall zur Übernahme der Zuzahlung verpflichtet ist. Ich kann grad leider nicht nachgucken, welche Nummer das ist. 43 oder 63 c, glaub ich. Aber es gibt ihn! War hier irgendwann auch schonmal Thema. Manche Kassen wollen dafür aber Rechnungen und Mahnungen sehen...

    Viele Grüße
    Isoprop

  3. #3
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622
    Wunderbar, danke.
    Mal sehen, was mein "Testballon" da bringt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •