Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: pharmakokinetische Angaben Arzneistoffe

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200

    pharmakokinetische Angaben Arzneistoffe

    Liebes Forum,

    kann mir jemand sagen, wie ich am unkompliziertesten zu pharmakokinetische Angaben unterschiedlicher Arzneistoffe komme?
    Ich erstelle gerade eine Arzneistofftabelle die neben den Angaben des Arzneistoffes, der Arzneiform entsprechende Daten zur Bioverfügbarkeit, tmax, Freisetzungsverhalten, pks, Eliminationsweg enthalten soll.

    Die Fachinformation enthält leider immer nur einen Standardtext der Behörde
    Ist es nötig die Firmen anzuschreiben und nach entsprechenden Zulassungsstudien/ Bioäquivalenzstudien zu fragen, oder gibt es einen anderen Weg?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    LG Arnika montana

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo arnika,

    ich denke, du bist mit dem Begriff "Fachinformation" auf der richtigen Fährte. Ich empfehle dir, nach dem US-Label zu suchen, dort sind die von dir erwähnten Angaben häufig enthalten, und auch darüber hinaus sehr viele interessante Informationen (abhängig davon, wie "alt" die Moleküle auf deiner Liste sind?). Einfach mal "FDA label XY" bei Google eingeben. Oder du benutzt die wissenschaftliche Fachliteratur (Suche bei z.B. pubmed: "pharmacokinetics XY")

    BTW: Der pks-Wert ist genaugenommen kein pharmakokinetischer Parameter. Da rate ich dir dafür eher zur Fachliteratur, oder zu einer Freitextsuche in Google.

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Super! Vielen Dank!

    Ich probiere es gleich morgen aus ; )

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Die Suche war leider weniger erfolgreich, ich bin über medicinescomple schlauer geworden... .

    Danke trotzdem!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •