Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Filialleitung-Schwanger-Wiedereinstieg

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    28.04.2015
    Ort
    Illertissen
    Beiträge
    1

    Filialleitung-Schwanger-Wiedereinstieg

    Hallo

    Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Filialleiterin und bin schwanger. Nach meiner Schwangerschaft möchte ich diese Position wieder ausüben. Jedoch ist die Stelle nur bedingt teilzeitfähig (minimum 35 h) und ich weiß nicht ob ich diese Stundenzahl arbeiten kann. Welche Rechtsanspruch bzw. welche Möglichkeiten habe ich damit ich die Stelle nicht verliere.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Hassel
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    132
    Hallo Frau Duran,

    arbeitsrechtlich haben Sie den Rechtsanspruch auf die Vollzeitstelle, bei mehr als 15 Angestellten in dem Filialverbund auch einen Teilzeitanspruch gemäß §15 (5)-(7) BEEG im Rahmen von 15-30 Stunden.

    Das Problem liegt hier im apothekenrechtlichen Bereich, ein Filialleiter kann aufgrund der Präsenzpflicht nicht weniger als Vollzeit arbeiten (im Ermessen der Behörde evtl 30 bzw 35 Stunden). Eine Beschäftigung als Filialleiterin setzt mE diese Mindeststundenzahl voraus, einen Rechtsanspruch auf diese Stelle im Rahmen eines Teilzeitanspruchs sehe ich nicht, da die Apothekenbetriebsordnung dies nicht vorsieht.
    Ihr Experte im Forum Arbeitsrecht
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •