Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lidocaingel 5%

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    20.11.2014
    Beiträge
    1

    Lidocaingel 5%

    Hallo
    Ich soll eine Rezeptur herstellen mit 5% Lidocain in einem Gel (200g). (Es soll vermutlich im Gesicht angewandt werden)
    Gibt es eine Gelgrundlage, die ich verwenden könnte?
    Wenn nein, was bräuchte ich um selbst ein Gel herzustellen?
    Eignet sich Lidocain-HCL für die Rezeptur?
    Brauche ich dann zusätzlich noch Puffer oder Konservierungsmittel?

    Es soll sich um eine Rezeptur nach Dr. Wendel handeln, ich kann sie aber leider nicht finden...
    Weiß jemand was ich dazu benötige und eine Herstellungsanweisung?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Sievert,

    ein Lidocain-Gel nach Dr. Wendel ist mir auch nicht bekannt. Um einen konkreten Rezepturvorschlag zu machen, sind mehr Informationen nötig.

    Soll das Gel auf intakter Haut, zum Beispiel vor Eingriffen angewendet werden? Dann sind die Salze der Lokalanästhetika nicht ausreichend wirksam.
    Handelt es sich um ein Hydro- oder ein Lipogel?
    Soll das Gel in Augennähe angewendet werden, muss es ggf. steril sein?

    Allgemeine Informationen zu Lidocain-Zubereitungen zur Anwendung auf der Haut finden Sie in den DAC/NRF-Rezepturhinweisen "Lidocain zur Anwendung auf der Haut" (http://dacnrf.pharmazeutische-zeitun...be&nrf_id=1094).

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •