Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Alkaloidsalze in säurer Lösung sterilisierbar

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.03.2013
    Beiträge
    22

    Alkaloidsalze in säurer Lösung sterilisierbar

    Guten Tag,

    Ich verstehe Sterilisation in saurer Lösung nicht. Im Buch steht: " Viele Alkaloidsalze sind nur in säurer Lösung sterilisierbar, sodass der euhydrische pH-Wert in diesem Fall bei 3-4 liegt."

    ich kenne nur Sterilisation mit Wasserdampf, Sterilisation durch trockene Hitze, Strahlensterilisation und Gassterilisation und die andereMethode wie Pasteurisation und Tondylisation.

    Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo zusammen,

    der Eintrag ist schon etwas älter, aber ich möchte dennoch ein paar meiner Gedanken ergänzen, um die aufgeführten Unklarheiten (hoffentlich) zu beseitigen:

    - Es völlig richtig, wie du selber schreibst: Das einfache Ansäuren einer Lösung ist natürlich keine Sterilisationsmethode!
    - Pasteurisierung ist ein Verfahren aus der Lebensmittelverarbeitung, mit dem Zwecke der Haltbarmachung. Das ist jedoch ebenfalls keine Sterilisationsmethode!
    - Der Begriff "Tondylisation" sagt mir nichts...? Es gibt ein keimzahlverminderndes Verfahren namens "Tyndallisation" (ebenfalls Lebensmittelindustrie), was aber in der pharmazeutischen Verfahrenstechnik nicht angewendet wird. Wie effektiv dieses Verfahren im Endergebnis ist, sehe ich eher kritisch.

    Viele Grüße,
    Joachim Schäfer
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •