Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verlängerung der Elternzeit abgelehnt, Kündigung trotz unbefristeter Stelle

  1. #1
    Premium-User Avatar von Sophie Marquardt
    Registriert seit
    12.07.2017
    Ort
    Leipzig. Berlin
    Beiträge
    2

    Frage Verlängerung der Elternzeit abgelehnt, Kündigung trotz unbefristeter Stelle

    Hallo liebes Kompetenz-Team,

    ich bin in einer kleinen Apotheke (4 Mitarbeiter) unbefristet angestellt und seit einem Jahr in Elternzeit. Da ich keinen Kitaplatz bekommen habe, habe ich im Januar eine Verlängerung per Mail schriftlich erbeten und bekam als antwort "ich könnte schauen, ob ich das überbrücken könnte. Daraufhin war meine Antwort, dass ich es begrüßen würde, wenn das klappt.
    Heute (2 Wochen vor Ablauf der ersten beantragten Elternzeit) bekomme ich einen Brief, ich solle mir eine Tagesmutter suchen und dann August/September arbietn kommen, weil er die Verlängerung ablehnt.
    Telefonisch sagte er noch, dass er mich danach nicht mehr benötige, da er zwar steigende Umsatzzahlen hätte, aber "eigentlich genug Personal". Ich solle schonmal Ausschau nach einer neuen Stelle halten.

    Jetzt meine Frage: Darf er meinen , rechtzeitig angekündigten, Wunsch, meine Elternzeit zu verlängern, jetzt einfach so abschlagen und darf er mich einfach kündigen, obwohl zwei kinderlose Apotheker nach mir eingestellt wurden?
    Im Vertrag sind 3 Monate Kündigungsfrist verankert, die nach der Elternzeit ja so wie so zustehen.

    Ich bin ganz platt...

    Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen.

    Viele liebe Grüße,

    Sophie Marquardt

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Marquardt,

    Herr Hassel befindet sich zur Zeit im Urlaub. Bitte haben Sie daher noch etwas Geduld.

    Folgendes habe ich für Sie recherchiert:
    https://www.anwalt.de/rechtstipps/wa...rn_086326.html
    http://www.kanzlei-hasselbach.de/201...elternzeit/05/

    Beste Grüße und alles Gute
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •