Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zäpfchen einführen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    53

    Zäpfchen einführen

    Guten Morgen,

    ich habe in mehreren Zeitschriften wie z.B. der PTAheute gelesen, dass man Zäpfchen nicht mit dem abgerundeten, sondern mit dem "abschnittenen" Ende in den Anus einführen soll. Auch der Professor in meiner AFL-Vorlesung sagte so etwas.
    Nun kann ich mir das garnicht so recht vorstellen, weil man doch eher denkt, dass die spitze Form das Einführen erleichtert. Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Gerücht?

    Außerdem habe ich mich gefragt, ob ich dann die Vaginalzäpfchen auch mit dem geraden Ende zuerst einführen muss, oder ob das dann nur für die Zäpfchen zum rektalen Gebrauch gilt. Denn bei Tampons beispielsweise führt man ja auch die abgerundete Seite zuerst in die Vagina ein.

    Vielen Dank für eventuelle Entwirrungen.
    MfG
    J. Eichler

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen Frau Eichler,
    auch ich empfehle in der Apotheke (zumindest bei Kindern) das stumpfe Ende des Zäpfchens zuerst einzuführen.
    Das hat den guten Grund, dass durch den natürlichen Schließmuskelreflex das Zäpfchen statt wieder aus dem Enddarm herausgedrückt zu werden im Darm verbleibt. Damit dies für das Kind nicht unangenehm ist, kann man das Zäpfchen kurz in der Hand erwärmen und erweichen oder die stumpfe Seite kurz in Wasser tauchen.

    Für Vaginalovula empfehle ich dies nicht.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    53
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das hilft mir sehr weiter ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •