Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AFL-Prüfung trotz PTA-Ausbildung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    53

    AFL-Prüfung trotz PTA-Ausbildung

    Guten Abend,

    ich wollte mal fragen, ob es wirklich stimmt, dass man die Prüfungen (schriftlich und praktisch) im Pharmaziestudium bestehen MUSS? Oder reicht es auch, wenn man eine Berufserlaubnis als PTA vorzeigt. Immerhin hat man ja in der Ausbildung schon schriftliche und praktische Prüfungen abgelegt und hat auch während der Ausbildungszeit viel mehr Rezepturen hergestellt als in einem Semester.
    Irgendwie erscheint mir das nicht ganz sinnvoll?

    Vielen Dank für die Antwort.
    Mit vielen Grüßen

    J. Eichler

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo Jenny,

    ich habe mit einigen PTAs studiert, deshalb kann ich mit einer gewissen Erfahrung sprechen.
    Selbstverständlich müssen alle Prüfungen bestanden werden.

    Man kann individuell bei Universitäten anfragen, ob das ein oder andere Praktikum erlassen wird.
    Dies war beispielsweise bei Diplom-Chemikern oder Apothekern mit Auslands-Approbation gelegentlich der Fall. Teile der PTA-Ausbildung werden aber in der Regel nicht anerkannt.

    Beste Grüße,
    Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen,
    ich kann da die Aussage von Dr. Weidenauer bestätigen. Auch am Institut für Pharmazie in Mainz wird PTA außer der 4-wöchigen Famulatur nichts erlassen.
    Zitat Zitat von Jenny Eichler Beitrag anzeigen
    ich wollte mal fragen, ob es wirklich stimmt, dass man die Prüfungen (schriftlich und praktisch) im Pharmaziestudium bestehen MUSS? [...] mmerhin hat man ja in der Ausbildung schon schriftliche und praktische Prüfungen abgelegt und hat auch während der Ausbildungszeit viel mehr Rezepturen hergestellt als in einem Semester.
    Und eben aus den von Ihnen, Frau Eichler, genannten Gründen muss man sich als PTA auch keine großen Sorgen machen. Das bestehen Sie doch mit links.
    Gleiches gilt übrigens auch für den Teedrogen-Kurs. An der PTA Schule wurden zu meiner Zeit Teedrogen aus einer deutlich umfangreicheren Sammlung geprüft als es an der Uni der fall war. Freuen sie sich einfach, dass sie diese Prüfungen ohne allzu großen Lernaufwand meistern werden.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •