Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stereochemie Morphin, Levomethadon, Tramadol

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.05.2015
    Beiträge
    14

    Stereochemie Morphin, Levomethadon, Tramadol

    Moin,

    ich kann folgende Probleme mittels meines Stereochemiewissens leider nicht lösen. Vllt kann jemand helfen?!

    1) Morphin: Ringe B/C sollen cis verknüpft sein. und C/D trans. Worauf bezieht sich das?

    2) Ich möchte Levomethadon in die Fischer-Konformation schreiben, um das L zu sehen (CIP mit R ist ja easy). Eigentlich schreib ich ja das am höchsten oxidierte C der längsten C-Kette nach oben. Das ist dann aber in beiden Fällen eine Methylgruppe. Wie geht man da vor?

    3) Tramadol soll am Cyclohexanring trans sein. Worauf bezieht sich das? Muss ich bei beiden stereogenen Zentren schauen, wohin der Substi mit der höchsten Priorotät nach CIP schaut?
    (Als alternative Benennung ist es 1RS, 2RS, also like. Das versteh ich.)

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    30.05.2015
    Beiträge
    14
    Hallo,

    Die Prüfung ist Montag.
    Wenn jemand Teilantworten hat, würde ich mich auch über diese sehr freuen.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo felicity,

    da ich für die Ravati Seminare unterwegs war, kann ich leider erst heute schreiben. Auch wenn es vermutlich schon zu spät ist, hier schon mal noch eine kurze Antwort zu Frage 1:

    Dazu habe ich folgende Links gefunden, aus denen Sie die Zuordnung entnehmen können.

    http://www2.chemistry.msu.edu/facult...3/decalin2.gif
    https://www.deutsche-apotheker-zeitu...alkaloide#abb3

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •