Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Menthol und wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    19.01.2015
    Beiträge
    3

    Menthol und wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe

    Hallo,
    wir haben eine Rezeptur vorliegen (Nasenemulsion), in der Menthol und wasserhaltige Wollwachsalkoholsalbe verwendet werden.
    Jetzt sagt mir der Plausicheck, dass die beiden nicht kompatibel sind. Meine Frage: warum? Leider finde ich nichts darüber.
    Es werden weitere flüssige Bestandteile hinzugegeben (Paraffin, Propylenglykol), weshalb eine flüssige Emulsion vorliegen wird.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Guten Morgen,

    ich sehe bei der Rezeptur keine Probleme mit dem Menthol.
    An sich sollte hier auch keine Inkompatibilität angezeigt werden und vermutlich lag ein Fehler in der Datenbasis vor.

    Anders sieht es aus wenn Sie die Wollwachsalkoholsalbe SR/DAC ausgewählt haben. Hier wird nach wie vor eine Unverträglichkeit angegeben. Die Daten stammen von PKH Halle/Apomix. Allerdings auch ohne genauere Erklärung
    Eventuell könnte man nochmal bei Apomix nachfragen welche Inkompatibilität hier gesehen wird.
    Ich selber würde aber auch hier keine Problematik bei einer kleinen Menge Menthol in der Nasenemulsion vermuten auch wenn der Plausi in diesem Fall etwas anderes sagt. Ich würde meine Nicht-Bedenken im Protokoll vermerken und die Rezeptur herstellen.

    Beste Grüße
    Susanne Funke
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    11.03.2015
    Beiträge
    2
    Hallo! Ich habe eine Rezeptur vorliegen mit folgenden Bestandteilen:
    Privin-Lsg. 1,5g
    Prednisolon 0,075g
    Menthol 0,03g
    Eucerinum cum Aqua 0,9g
    Neutralöl ad 15,0g

    Auch hier wird eine Inkompatibilität von Menthol und Eucerinum cum Aqua angezeigt. Ein erneutes Durchspielen der Plausi mit Menthol und Wasserhaltiger Wollwachsalkoholsalbe DAB führte zum gleichen Ergebnis, obwohl laut Rezepturfächer von Caelo Menthol mit der Grundlage plausibel wäre. Laut Plausi steht "gemäß bekannter Erfahrungswerte" als Grund der Inkompatibilität. Was soll das bedeuten und welche Grundlage wäre zulässig?

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Susanne Ulmer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    422
    Liebe Christina John,

    die Angabe der Inkompatibilität ist leider nicht korrekt. Sie sollten Menthol problemlos in der Grundlage einarbeiten können.
    Mit ihrer Nachfrage haben Sie einen Fehler in unserer Datenbasis aufgedeckt, der sich erneut eingeschlichen hat, den wir aber direkt korrigieren konnten.
    Vielen Dank dass Sie diesbezüglich nochmal nachgefragt haben und wir bitten die damit verbundenen Irritationen bezüglich der Kompatibilität Ihrer Rezeptur zu entschuldigen.

    Folgender Forumsbeitrag könnte auch noch interessant für Sie sein: https://www.pharma4u.de/forum/showth...-Nasenemulsion

    Mit freundlichen Grüßen
    Susanne Ulmer
    Susanne Ulmer, Apothekerin bei pharma4u.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •