Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Ninhydrin

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    6

    Reaktion von Ascorbinsäure mit Ninhydrin

    Hallo Herr Dr. Funk,
    Ascorbinsäure reagiert mit Ninhydrin zu einem roten Reaktionsprodukt.Mir ist jetzt nicht so ganz ersichtlich, wie das mechanistisch von statten gehen soll. Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass Ascorbinsäure Ninhydrin zu Hydantidrinalso mit einer Hydroxylgruppen, reduziert und dieses mit NH3 und einem weiteren Ninhydrin zu Ruhemanns Purpur reagiert.Das wäre aber dann violett? Es soll nach Recherchen eine Indigo ähnlicher Farbstoff entstehen.Evtl. kennen sie den Mechanismus.herzlichen Dank im Voraus

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Guten Abend,

    ich habe dazu diesen schon älteren Artikel
    http://www.jbc.org/content/146/1/105.short

    gefunden, sowie diese Publikation von 1998
    https://www.jstage.jst.go.jp/article.../14_5_889/_pdf
    In der dort zitierten Literaturstelle 31 und 32 könnte etwas zum Mechanismus der Reaktion stehen.

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    6
    Vielen Dank.Es geht also um die Reduktion des Ninhydrins das dann mit Ascorbinsäure reagiert.Wir haben in Frankfurt bald eine Arzneimittelanalytik-Klausur, ich habe die Asistenten auch danach gefragt, sie meinten nur das in der Klausur nur klare Mechanismen gefragt werden.In dem Buch von Auterhoff- Kovar muss man aufpassen, die aufgelisteten Farbreaktionen entsprechen nicht immer dem Standardmechanismus.
    Gruss S.Franck

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •