Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Iodsalz bei Gelenkbeschwerden

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    15

    Iodsalz bei Gelenkbeschwerden

    Hallo erstmal

    Ich wollte fragen, ob jemand schon mal gehört hat, dass man eine Iodsalzbehandlung (als Bad oder Umschlag) bei Gelenkbeschwerden durchführen kann und dieses auch einen Nutzen bringt?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo Frau Braun,

    da habe ich noch nichts von gehört oder gelesen. Auch eine Recherche hat nichts ergeben.
    Mir ist keine wissenschaftliche Erklärung bekannt, warum gerade Iodsalz als äußerliche Anwendung bei Gelenkbeschwerden helfen könnte.

    Ein Salzvollbad entlastet sicherlich die Gelenke und hilft somit bei Beschwerden. Je nach Temperatur und durch den Salzgehalt wird die Durchblutung verbessert und damit u.U. auch Entzündungsprozesse in tiefer liegendem Gewebe positiv beeinflusst, sonst kann ich mir aber keinen Mechanismus erklären.

    In welchem Zusammenhang haben Sie denn davon gehört/gelesen?

    Viele Grüße,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    15
    Hallo Herr Scholle,

    vielen lieben Dank für ihre schnelle Antwort.

    Ich hab diese Informationen von einem Kunden bekommen, der es in einer Zeitung gelesen haben wollte. Mittlerweile habe ich auch herausbekommen, um welche es sich gehandelt hat.
    In dem Artikel ging es allgemein um Solebehandlungen unteranderem mit iodhaltigem Salz.

    An die von Ihnen beschriebenen Wirkungen habe ich auch schon gedacht, ich wollte nur gerne noch eine andere Meinung hören.

    Vielen Dank nochmal!

    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

    Alexandra Braun

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •