Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gefriertrocknung , plasmaspiegelkurven

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    28.04.2017
    Beiträge
    1

    Gefriertrocknung , plasmaspiegelkurven

    Guten tag ,

    Gefriertrocknung anhand des Eutektikum Diagramm erklären : auf der linken Seite mit niedriger Konzentration und auf der rechten Seite mit hoher Konzentration. ich denke dass ich das Prinzip verstanden habe . im Protokoll wird auf eine schmelztablette bezug genommen .
    Lösung der Protokollantin: bei der niedrigen Konzentration würde kein festes Plättchen entstehen , daher ist das in höherer Konzentration wichtig . dabei entstehen aber relativ grosse Partikel.
    weitere frage :wie lässt sich das verhindern ?
    Antwort hierzu wieder: Temperatur schneller senken oder Konzentration zum Eutektikum senken ???

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Plasmaspiegelkurven von diclofenacpräparaten: eine schnell freisetzende , magensaftresistenteund dann eine retardierte und zum schluss eine schichttablett mit schnellfreisetzender und retardierter komponente . verlangt wird das alle kurven in einem Koordinatensystem gezeichnet werden und die Flächeninhalte aller drei kurven gleich gross ist.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Plasmaspiegelkurve zeichnen
    diglofenac gel und diclofenac dragee :

    dragee : auc kleiner wegen firstpasseffet , we

    diclofenac gel ---> Depotwirkung

    bitte mit Erklärung und Zeichnung warum das so ist .


    danke !!

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo,

    entschuldigen Sie die etwas längere Wartezeit.
    Dr. Schäfer hatte ich bereits auf Ihre Frage aufmerksam gemacht, doch er scheint abwesend zu sein. Ich werde Dr. Weidenauer nun an diese Frage erinnern.

    Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Es wird sich sicher bald jemand melden.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Joachim Schäfer
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    254
    Hallo!

    Das sieht für mich so aus als wäre das die Zusammenfassung eines Gedächtnisprotokolls einer mündlichen Technologie-Prüfung.
    Ich gebe hier den Tipp, dem nicht zu viel Bedeutung zuzurechnen, da derartige Protokolle stark subjektiv beeinflusst sind und daher nicht immer klar ist, worum es im Gespräch genau ging.

    Dieser Umstand spiegelt sich wohl auch in dem Eintrag wider, denn die Fragestellung ist mir leider nicht klar...?

    Viele Grüße, Joachim Schäfer
    Dr. Joachim Schäfer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Apotheker / Fachapotheker für pharmazeutische Technologie / Fachapotheker für Arzneimittelinformation
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo Joachim,

    sehe ich genauso! Einfach mal ein Gedächtnisprotokoll (lässt darauf schließen, dass die Protokollantin selber wenig verstanden hat) gepostet.
    Einfach mal konkret eine Frage stellen. Dann können wir auch konkret antworten.

    Beste Grüße
    Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •