Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Abfüllen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    68

    Abfüllen

    Hallo Forengemeinde,
    ich habe gerade eine Frage, bei der ich ein Brett vorm Kopf habe. Es wird in einer Apotheke AlCl3-Lösung (ca. 500 mL) hergestellt und stehen gelassen, bis ein Patient die Rezeptur in einem Deoroller möchte. Dann wird es auf einem Abfüllprotokoll "ausgetragen" und abkassiert. Ist das denn so möglich? Defektur ist es meiner Meinung nach keine, aber ich bin auch der Meinung, dass es auf diesem Wege auch nicht möglich ist. Viele Grüße,

    yomo

  2. #2
    Hallo yomo,

    also ich würde die Vorratsmenge als Defektur auffassen (siehe: § 1a ApBetrO): "Defekturarzneimittel ist ein Arzneimittel, das im Rahmen des üblichen Apothekenbetriebs im Voraus an einem Tag in bis zu hundert abgabefertigen Packungen oder in einer diesen entsprechenden Menge hergestellt wird."

    Das mit dem Abfüllprotokoll würde ich auch so handhaben.

    Beste Grüße

    H.-U. Thielmann

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo yomo,

    ich stimme Herrn Thielmann zu. Es handlet sich bei der Herstellung auf Vorrat um eine Defektur. Defekturarzneimittel können Fertigarzneimittel (fertig verpackt) oder Bulkware sein.

    Viele Grüße
    Stefanie Melhorn
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •