Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: E-Mail-Archivierung nach GOBD

  1. #11
    Premium-User Avatar von Christoph Stackmann
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Minden
    Beiträge
    622

    Auch die Problematik der Lesbarmachung in zehn Jahren verschiebt die Finanzverwaltung hier auf die Ebene der Unternehmer. Sie müssen also sicherstellen, dass die archivierten Daten über den gesamten Vorhaltezeitraum lesbar sind.



    Na, die machen es sich ja einfach. Ich beginne dann mal alte Hard- und Software einzulagern ;-)
    Wer sagt denn, daß mein Win XP auf einem Prozessor der übernächsten Generation noch lauffähig ist?

    Vielleicht schreibe ich mir ein Programm, daß die mails vom ISP einfach herunterlädt.

  2. #12
    Premium-User Avatar von Thomas Luft
    Registriert seit
    05.05.2014
    Beiträge
    17
    Habe nochmal mit meinem StB gesprochen, der das Thema im Moment noch nicht als so aktuell ansieht. Er selbst verschiebt E-Mails, von denen er glaubt, dass sie relevant sind, in sein hauseigenes DMS (Dokumenten Management System). Da wir in der Apotheke auch schon ein DMS einsetzen, habe ich meinen Anbieter gefragt, ob er mir zum Thema E-Mail-Archivierung etwas zur Verfügung stellen kann. Bisher habe ich ein Angebot, was ich sogar preislich als OK empfinde. Bei Interesse gebe ich weitere Informationen gerne per PN (oder wenn gewünscht auch öffentlich hier im Forum).

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •